Standesamt Freudenberg
Anschrift
Standesamt Freudenberg
Hauptstraße 152
97896 Freudenberg
Mail: standesamt@freudenberg-main.de
Öffnungszeiten*:
Momentan leider unbekannt.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich vorher direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Freudenberg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@freudenberg-main.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Freudenberg.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Freudenberg
Definition
Eine Trauung verdeutlicht eine amtliche, meistenteils juristisch erlaubte, verankerte Begründung einer Verbindung mehrerer Individuen.
Beschreibung
Die Verlobten sollten die Vermählung beim Standesamt Freudenberg anzeigen und die hierfür notwendigen Dokumente holen. Prinzipiell sollten Sie direkt beim Standesamt Freudenberg erscheinen. Ist einer der beiden verhindert, ist es ihm gestattet den anderen durch eine Vollmacht zu autorisieren. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus wichtigem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.
Welches Standesamt für die Durchführung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung anmelden wollen.
Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Einschreibung der Eheschließung amtlich. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schreiben des zuständigen Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Anmelde-Verfahren zwingend.
Voraussetzungen
Persönliches Kommen des Paares beim Heiratsamt Freudenberg. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht beauftragen, die Ehenschließung zu melden. Notfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Heirat {schriftlich|in schriftlicher Form|per unterschrieben Brief||in schriftlicher Form} oder durch einen Vertreter beim Amt in Freudenberg gemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein.
Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, so heißt das: Eine Auslandsscheidung ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes anerkannt wurde Besonderheiten sind vorhanden, wenn der Ehebund im Geburtsland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, rechtzeitig den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und unter Umständen weitere Dokumente eingeholt werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung vereinbart werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
- Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.
Sind Sie in gerader Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister?
Aus diesen Gründen ist eine Ehe untersagt.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme bewilligen.
Sind Sie von einem auswärtigen Land?
Ausländer müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden.
Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen festmachen und einen fixen Tag die Hochzeit fixieren.
Unterlagen
Vorwiegend sind folgende Urkunden vorzubringen:
Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
- Zuzüglich ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Schreiben mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente abgegeben werden, Nachbildungen können nicht anerkannt werden!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.
In besonderen Fällen können weitere Papiere unerlässlich sein! Ihr Trauamt in Freudenberg stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.
Fristen
Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Verehelichung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Beschaffung der benötigten Nachweise zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Die Abgabe für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.
Basisdaten
Freudenberg
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Stuttgart
Kreis
Main-Tauber-Kreis
Höhe
133 m ü. NHN
Fläche
34,76 km2
Einwohner
3737 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte
108 Einwohner je km2
Postleitzahl
97896
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
TBB, MGH
Gemeindeschlüssel
08 1 28 039
Bürgermeister
Roger Henning (CDU)
Landesportal Baden-Württemberg
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Freudenberg
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Freudenberg.
Stadtgeschichte
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Freudenberg auf Wikipedia.
Stellenangebote
Aktuelle Stellenangebote bei der Behörde in Freudenberg.
Wegweiser:
Startseite » Baden-Württemberg » Standesamt Freudenberg