Standesamt Untermarchtal

Anschrift

Standesamt Untermarchtal
Marktstraße 1
89597 Munderkingen


Mail:
standesamt@munderkingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Untermarchtal vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@munderkingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Untermarchtal.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Untermarchtal

Definition

Eine Ehe benennt eine behördliche, gewöhnlich legitim rechtmäßige, gesicherte Bestätigung einer Vereinigung zweier Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen können die Verehelichung beim Standesamt Untermarchtal erklären und die dazu relevanten Nachweise. beziehen. Unbedingt müssen Sie selbst beim zuständigen Amt in Untermarchtal antreten. Ist einer der beiden nicht verfügbar ist es ihm gestattet die andere Person schriftlich zu legimitieren. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen abweichende Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung durchführen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit ist unerlässlich, damit die Behörde einordnen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte muss dazu einige Fragen an die Eheschließenden richten. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Anmeldung der Eheschließung wirksam. Die Ehe kann von jedem Stadestamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten ergeben haben. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erlangt die Heiratswilligen eine Mitteilung vom Standesamt. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Heiratswilligen bei der Behörde in Untermarchtal. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen schriftlich dazu ernennen, die Trauung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Untermarchtal angemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland separiert, so ist zu beachten: Eine Auslandsscheidung ist in den meisten Fällen nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Abweichungen binden nur, wenn die eheliche Vereinigung im Geburtsland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und eventuell weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen geschieden sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Hochzeit nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahmeregelung zulassen. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Freistellung durch den Leiter des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes beigebracht werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis der Eheschließenden ausmachen und einen konkreten Tag die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind vorzuweisen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann das Schreiben mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen mit Beglaubigung vorliegen, Fotokopien gelten nicht! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In speziellen Gegebenheiten können andere Unterlagen relevant sein! Das Amt in Untermarchtal klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Eheschließung. Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Da in den meisten Fällen ein spezieller Termin für die Hochzeit erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Untermarchtal zu erkundigen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich sollte beachtet werden dass die Einholung der erforderlichen Papiere Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Untermarchtal

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    516 m ü. NHN

    Fläche
    13,07 km2

    Einwohner
    5385 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    412 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89597

    Vorwahl
    07393

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 081

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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