Berlin
Auf diesem Urkundenportal finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Informationen zu Standesämtern in Berlin. Darüber hinaus bieten wir Ihnen über dieses Portal die Möglichkeit Personenstandsurkunden online anfordern zu lassen.
Urkundenservice - Online
Die Urkunden werden Ihnen direkt vom Standesamt zugeschickt. Ein persönliches Erscheinen vor Ort ist nicht notwendig. Die Bearbeitungs- und Versanddauer variiert von Standesamt zu Standesamt.
Personenstandsurkunden können nur von der Person, auf dem sich die Urkunde bezieht, sowie vom Ehepartner / Lebenspartner, den Vorfahren und direkten Abkömmlingen beantragt werden. Alle anderen Antragssteller müssen ein rechtliches Interesse nachweisen.
Zu den Personenstandsurkunden gehören:
Geburtsurkunden
- Geburtsurkunden (DIN A4)
- Beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister
- Internationale Geburtsurkunden
Sterbeurkunden
- Sterbeurkunden (DIN A4)
- Beglaubigte Abschriften aus dem Sterberegister
- Internationale Sterbeurkunden
Eheurkunden
- Eheurkunden (DIN A4)
- Beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister
- Internationale Eheurkunden
Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.