Standesamt Vellberg

Anschrift

Standesamt Vellberg
Haller Straße 1
74532 Ilshofen


Mail:
standesamt@ilshofen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Vellberg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@ilshofen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Vellberg.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Vellberg

Definition

Eine Verehelichung definiert eine bewiesene, weitgehend rechtlich statthafte, belegte Begründung eines Verbunds gemeinsamer Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten können die Verehelichung beim Standesamt in Vellberg anmelden und die zu diesem Zweck relevanten Anträge und Urkunden besorgen. Für gewöhnlich sollten Sie direkt im Vellberg erscheinen. Ist einer der Zweien nicht vor Ort, ist dieser befugt die andere Person schriftlich bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welches Amt für die Aufnahme der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnplatz der Vermählten ab. Bestehen abweichende Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Amt Sie die Trauung registrieren wollen. Die Anmeldung der geplanten Hochzeit ist zwingend, damit das Amt sehen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Beamte wird hierfür einige Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Aufnahme der Eheschließung bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten ergeben haben. Über die Meldung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Schreiben des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument stattzufinden, sonst ist ein neues Einleitungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Eheschließenden bei Ihrem zuständigen Standesamt in Vellberg . Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Trauung voranzumelden. Notfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund verhindert sind, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Vellberg angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden bedeutet das: Eine Auslandsscheidung ist im Allgemeinen nur dann gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV anerkannt wurde Ausnahmen gelten nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, rechtzeitig den relevanten Antrag zu übergeben, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und vielleicht weiterte Unterlagen aufgebracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis eingetragen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen abgeschafft sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Hochzeit nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Freistellung durch den Vorstand des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen feststellen und einen konkreten Tag für die Eheschließung festlegen.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Unterlagen zu überreichen: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann die Urkunde durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente vorgelegt werden, Replikate können nicht anerkannt werden! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In speziellen Gegebenheiten unerlässlich sein! Das Hochzeitsamt in Vellberg berät Sie gerne.

    Fristen

    Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Heirat. Da aber oft ein gewisser Hochzeitstermin gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Vellberg zu erkundigen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Des Weiteren ist zu bedenken, dass die Aufbringung der benötigten Nachweise zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Der Beitrag zur Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Vellberg

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Schwäbisch Hall

    Höhe
    441 m ü. NHN

    Fläche
    54,87 km2

    Einwohner
    6947 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    127 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74532

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    SHA, BK, CR

    Gemeindeschlüssel
    08 1 27 043

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Vellberg

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