Standesamt Steinheim am Albuch

Anschrift

Standesamt Steinheim am Albuch
Hauptstraße 24
89555 Steinheim am Albuch


Mail:
standesamt@steinheim-am-albuch.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Steinheim am Albuch vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@steinheim-am-albuch.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Steinheim am Albuch.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Steinheim am Albuch

Definition

Eine Verehelichung benennt eine begründete, gewöhnlich gerecht erlaubte, gesicherte Erklärung eines Verbunds von zwei Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Heirat beim Amt in Steinheim am Albuch aufnehmen und die hierbei relevanten Nachweise. beschaffen. Auf jeden Fall müssen Sie direkt im Steinheim am Albuch antreten. Ist eine der Personen nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form zu berechtigen. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Vertreter zugelassen werden. Welche Behörde für die Aufnahme der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnplätze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung ist unerlässlich, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte kann deswegen einige Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Registration der Verehelichung amtlich. Die Heirat kann in jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entstanden sind. Für die Mitteilung dass kein Ehehindernis vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Dokument der Behörde. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Einleitungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Eheschließenden beim Standesamt Steinheim am Albuch. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen schriftlich ermächtigen, die Verehelichung voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt in Steinheim am Albuch gemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, getrennt, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung anerkannt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Personen deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zu empfehlen, zeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Amt, bei dem das neue Bündnis beschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sie sind geradlinig miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Verehelichung. augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Stammen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden. Nachdem alle offenen Punkte abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Heiratswilligen feststellen und einen endgültigen Tag für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Dokumente vorzubringen: Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann der Nachweis mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original der Behörde vorliegen, Nachbildungen reichen nicht aus ! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In expliziten Fällen können weitere Papiere unerlässlich sein! Ihr Hochzeitsamt in Steinheim am Albuch ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Normalerweise gelten keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Eheschließung. Da aber oft ein bestimmter Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Steinheim am Albuch zu erkundigen, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Weiters sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Aufbringung der erforderlichen Papiere zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe zur Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Steinheim am Albuch

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Steinheim am Albuch auf Wikipedia.

    Steinheim am Albuch

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Steinheim am Albuch.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: