Standesamt Steinach (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Steinach (Baden-Württemberg)
Am Marktplatz 1
77716 Haslach im Kinzigtal


Mail:
standesamt@haslach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Steinach (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@haslach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Steinach (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Steinach (Baden-Württemberg)

Definition

Eine Hochzeit bildet eine dokumentierte, überwiegend legitim zulässige, gestärkte Erklärung eines Verbunds von paarigen Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Heirat beim Standesamt in Steinach (Baden-Württemberg) erklären und die hierbei notwendigen Papiere holen. Auf jeden Fall sollten Sie persönlich im Steinach (Baden-Württemberg) vorsprechen. Ist eine der Personen verhindert, kann er seinen Partner in geschriebener Form bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Grund nicht in Steinach (Baden-Württemberg) sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Aufnahme der Hochzeit verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem Standesamt Sie die Heirat voranmelden wollen. Die Voranmeldung der Eheschließung ist zwingend, damit das Amt sehen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Beamte kann deswegen eine Reihe von Fragen an das Paar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Aufnahme der Eheschließung rechtskräftig. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erlangt die Heiratswilligen eine Mitteilung des zuständigen Amtes. Die Heirat hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Hochzeitswilligen beim Standesamt Steinach (Baden-Württemberg). Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner durch eine Vollmacht bemächtigen, die Hochzeit zu melden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter in Steinach (Baden-Württemberg) angemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden so heißt das: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bestätitigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn die Ehe im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, pünktlich den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und vielleicht weitere Nachweise eingeholt werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung verfügt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Urteile aufgehoben sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Trauung unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung zulassen. Sind Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderbefreiung durch das Oberhaupt des in der BRD verantwortlichen Oberlandesgerichtes festgelegt werden. Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann das Amt die Ehefähigkeit der Verlobten eruieren und einen endgültigen Zeitpunkt die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Schreiben abzugeben: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Unterlage durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente vorliegen, Nachbildungen sind nicht gestattet! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen können weitere Unterlagen wichtig sein! Das Stadtbüro in Steinach (Baden-Württemberg) klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Grundsätzlich gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Normalerweise existieren keine Fristen für die Voranmeldung der Trauung. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Trauung erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Steinach (Baden-Württemberg) zu informieren, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Einholung der benötigten Urkunden zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Steinach (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Ortenaukreis

    Höhe
    217 m ü. NHN

    Fläche
    18,67 km2

    Einwohner
    7152 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    383 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    77716

    Vorwahl
    07832

    KFZ Kennzeichen
    OG, BH, KEL, LR, WOL

    Gemeindeschlüssel
    08 3 17 040

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Steinach (Baden-Württemberg)

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