Standesamt Laufenburg (Baden)

Anschrift

Standesamt Laufenburg (Baden)
Hauptstraße 30
79725 Laufenburg (Baden)


Mail:
standesamt@laufenburg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Laufenburg (Baden) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@laufenburg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Laufenburg (Baden).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Laufenburg (Baden)

Definition

Eine Trauung bildet eine dokumentierte, meistenteils zulässig statthafte, gesicherte Grundlage eines Verbunds von zwei Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten müssen die Verehelichung beim Standesamt Laufenburg (Baden) einleiten und die hierbei wichtigen Dokumente beschaffen. Prinzipiell müssen Sie direkt beim Amt in Laufenburg (Baden) erscheinen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten durch einen Brief zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Laufenburg (Baden) antreten können, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden. Welches Standesamt für die Anmeldung der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnplatz des Paares ab. Gibt es unterschiedliche Wohnorte, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Heirat aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Meldung der Eheschließung muss rechtzeitig geschehen, damit das Amt überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird dazu ein paar Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Eintragung der Hochzeit amtlich. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten ergeben haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, bekommen die Verlobten ein Schriftstück des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Heiratswilligen beim Heiratsamt Laufenburg (Baden). Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen durch eine Vollmacht ermächtigen, die Ehevereinigung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Trauung per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Standesamt Laufenburg (Baden) angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe im Ausland geschieden, so gilt: Die Ehescheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bescheinigt wurde Ausnahmen sind vorhanden, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Partner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Nachweise erbracht werden müssen. Beim Beantragen ist das Standesamt, bei dem die Trauung beschlossen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben. Sind Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Sonderbefreiung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik zuständigen Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen ausmachen und einen fixen Tag für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Urkunden vorzubringen: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original vorliegen, Abzüge sind nicht gestattet! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Im gesondereten Sachverhalt können andere Belege erforderlich sein! Ihr Hochzeitsamt in Laufenburg (Baden) stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Normalerweise gelten keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Da aber meist ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Laufenburg (Baden) schlauzumachen, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Außerdem ist zu beachten, dass die Aufbringung der benötigten Urkunden Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Der Preis für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Laufenburg (Baden)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Waldshut

    Höhe
    337 m ü. NHN

    Fläche
    23,55 km2

    Einwohner
    9045 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    384 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79725

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    WT, SÄK

    Gemeindeschlüssel
    08 3 37 066

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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