Standesamt Niederstotzingen

Anschrift

Standesamt Niederstotzingen
Brenzer Straße 25
89567 Sontheim an der Brenz


Mail:
standesamt@niederstotzingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Niederstotzingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@niederstotzingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Niederstotzingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Niederstotzingen

Definition

Eine Vermählung definiert eine bewiesene, gewöhnlich gerecht erlaubte, untermauerte Begründung eines Beisammenseins von paarigen Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Eheschließung beim Standesamt Niederstotzingen einleiten und die dazu unerlässlichen Papiere besorgen. Für gewöhnlich sollten Sie persönlich im Niederstotzingen vorbei kommen. Ist eine der Personen verhindert, ist es ihm gestattet seinen Partner mittels einer schriftlichen Befugnis zu legimitieren. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Anlass nicht vor Ort in Niederstotzingen antreten können, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welche Behörde für die Registration der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Hochzeit durchführen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit ist vonnöten, damit die Behörde prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird dazu mehrere Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Einschreibung der Heirat wirksam. Die Trauung kann in jedem Standesamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis existiert, erfahren die Eheschließenden durch ein Schreiben des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein neues Registrierungsverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er den anderen durch eine Vollmacht bemächtigen, die Ehevereinigung zu registrieren. Exzeptionell, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Niederstotzingen angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe nicht in Deutschland geschieden, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bescheinigt wurde Ausnahmen gelten nur, wenn das Ehebündnis im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, rechtzeitig den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Nachweise beschafft werden müsssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen geschieden sein.
  • Sie sind geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Ehe unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben. Stammen Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Freistellung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen ausmachen und einen endgültigen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Belege abzugeben: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und volljährig sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Dokument mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Nachbildungen sind nicht erlaubt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In gesonderten Fällen können andersartige Nachweise vonnöten sein! Ihr Stadtbüro in Niederstotzingen ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Üblicherweise existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zusätzlich ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der zwingenden Urkunden etwas dauern kann.

    Kosten

    Der Beitrag für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Niederstotzingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Niederstotzingen auf Wikipedia.

    Niederstotzingen

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Sontheim an der Brenz.

    Wegweiser:

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