Standesamt Ilvesheim

Anschrift

Standesamt Ilvesheim
Schloßstraße 9
68549 Ilvesheim


Mail:
standesamt@ilvesheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Ilvesheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@ilvesheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Ilvesheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Ilvesheim

Definition

Eine Vermählung beschreibt eine bewiesene, meistenteils gerecht zugestandene, verankerte Form einer Verbindung mehrerer Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sind gehalten die Trauung beim Amt in Ilvesheim anzeigen und die hierbei wichtigen Unterlagen zu holen. Unbedingt müssen Sie selber im Ilvesheim auftreten. Ist einer der Verlobten verhindert, kann er seinen Partner schriftlich bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Anlass nicht vor Ort in Ilvesheim antreten können, kann die Heirat, in geschriebener Form oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden. Welches Amt für die Registration der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Existieren ungleiche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung anmelden wollen. Die rechtzeitige Meldung der Trauung ist erforderlich, damit das Amt überprüfen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird dafür mehrere Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für das Recht der Hochzeit bindend. Die Ehe kann in jedem Standesamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entwickelt haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehindernis vorliegt, bekommen die Verlobten ein Schreiben der Behörde. Die Hochzeit hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, ferner ist ein erneutes Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Eheschließenden beim für Sie zuständigen Amt in Ilvesheim. Ist einer der beiden verhindert, darf er den anderen schriftlich beauftragen, die Verehelichung anzumelden. Notfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Amt in Ilvesheim gemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb der Bundesrepublik, separiert, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bescheinigt wurde Abweichungen zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, pünktlich den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und unter Umständen weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist die entsprechende Behörde, bei dem das neue Ehebündnis eigegangen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtliche Beendigung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss geschieden sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Trauung augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der BRD zuständigen Oberlandesgerichts beschlossen werden. Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann die Behörde die Eheerlaubnis der Verlobten festmachen und einen konkreten Zeitpunkt für die Eheschließung fixieren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Nachweise abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original der Behörde vorliegen, Kopien werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Unterlagen unerlässlich sein! Das Trauamt in Ilvesheim ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Da aber oft ein spezieller Termin für die Hochzeit erwartet wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Ilvesheim schlauzumachen, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Einholung der notwendigen Dokumente zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Der Preis für die Feststellung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Ilvesheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

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    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Ilvesheim

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