Standesamt Hohentengen am Hochrhein

Anschrift

Standesamt Hohentengen am Hochrhein
Gemeindezentrum 1
79790 Küssaberg


Mail:
standesamt@hohentengen-am-hochrhein.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Hohentengen am Hochrhein vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@hohentengen-am-hochrhein.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Hohentengen am Hochrhein.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Hohentengen am Hochrhein

Definition

Eine Hochzeit beschreibt eine behördliche, meistens legitim rechtmäßige, festgemachte Form eines Bündnisses zweier Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sind gehalten die Heirat beim Standesamt Hohentengen am Hochrhein anmelden und die zu diesem Zweck relevanten Anträge und Urkunden beziehen. Unbedingt sollten Sie direkt im Hohentengen am Hochrhein vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, ist es ihm gestattet seinen Partner durch eine Vollmacht bevollmächtigen. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Hohentengen am Hochrhein antreten können, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welches Amt für die Eintragung der Verehelichung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit die Behörde feststellen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter kann dafür ein paar Fragen an das Paar stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist ausschließlich für die Aufnahme der Eheschließung verbindlich. Die Trauung kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Mitteilung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erfahren die Eheschließenden durch ein Schreiben vom Standesamt. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, sonst ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Hohentengen am Hochrhein . Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Hochzeit voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Hohentengen am Hochrhein angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland geschieden, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Abweichungen binden nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und teilweise weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Bei der Beantragung ist die entsprechende Behörde, bei dem das neue Bündnis geschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Urteil oder sonstige gerichtliche Aufhebung abgeschafft sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander von derselben Abstammung? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? In diesen Fällen ist eine Hochzeit nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe der Verlobten feststellen und einen endgültigen Zeitpunkt für die Vermählung festlegen.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Dokumente vorzuzeigen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Urkunde durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente vorgelegt werden, Fotokopien reichen nicht aus ! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten werden weitere Untelagen unerlässlich sein! Das Amt in Hohentengen am Hochrhein ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meistens ein spezieller Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Hohentengen am Hochrhein schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Des Weiteren ist zu bedenken, dass die Besorgung der zwingenden Dokumente etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Hohentengen am Hochrhein

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Hohentengen am Hochrhein auf Wikipedia.

    Hohentengen am Hochrhein

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Küssaberg.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: