Standesamt Erbach (Baden-Württemberg) Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Erbach (Baden-Württemberg)
Erlenbachstraße 50
89155 Erbach
Mail: standesamt@erbach-donau.de
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Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Erbach (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@erbach-donau.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Erbach (Baden-Württemberg).
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Erbach (Baden-Württemberg)
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland stellen staatliche Dokumente, die den Beleg über die Geburt einer Person präsentieren. Diese Unterlagen enthalten relevante Informationen beispielsweise den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsurkunden werden in Deutschland von den örtlichen Standesämtern herausgegeben, die zuständig für die Registrierung von Sterbefällen verantwortlich sind. Personen, die in Erbach (Baden-Württemberg) geboren wurden, müssen ihre Geburtsurkunde bei dem Standesamt Erbach (Baden-Württemberg) beantragen.
Nachfolgend finden Sie mehrere grundlegende Informationen zum Thema Geburtsurkunden in Deutschland:
Geburtsanmeldung
In der Bundesrepublik Deutschland müssen Geburten in einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Standesamt registriert werden. Gewöhnlich vollzieht die Klinik oder die Hebamme diese Aufgabe, dennoch können auch die Eltern persönlich die Geburt registrieren.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Nachdem die Geburt angemeldet wurde erteilt die Behörde in Erbach (Baden-Württemberg) die Geburtsurkunde aus. Es sind vorhanden unterschiedliche Versionen von Geburtsbescheinigungen, so wie die reguläre Geburtsurkunde, die mehrsprachige Geburtsurkunde (für den internationalen Gebrauch) oder die zertifizierte Kopie aus dem Geburtenregister.
Verwendungszweck
Die Geburtsurkunde dient wie offizieller Nachweis der Geburt sowie Identität eines Individuums. Die Urkunde wird benötigt zu mannigfaltige administrative Zwecke, wie beispielsweise für die Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungsnummer, bzw. bei der Registrierung in einer Schule.
Ersatzbeschaffung
Sofern das Dokument verlegt wird oder unbrauchbar wird, kann eine Person beim zuständigen Standesamtsbüro Erbach (Baden-Württemberg) eine neue Urkunde bitten. Dafür sind erforderlich gewöhnlich persönliche Angaben und ein Identitätsnachweis, ebenso die Entrichtung der anfallenden Gebühren.
Geburtsurkunden aus dem Ausland
In Bezug auf Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die eine Geburt im Ausland aufweisen, gilt ausländische Geburtsurkunden. Gegebenenfalls mag es geboten sein, das Dokument hierzulande anerkennen zu lassen bzw. sie ins Deutsche übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Erbach (Baden-Württemberg)
Definition
Eine Trauung definiert eine bewiesene, meistens gerecht legale, gefestigte Erklärung einer Vereinigung zweier zusammengehörender Individuen.
Beschreibung
Die Personen sollten die Verehelichung beim Standesamt in Erbach (Baden-Württemberg) aufnehmen und die zu diesem Zweck wichtigen Anträge und Urkunden erhalten. Auf jeden Fall müssen Sie selber beim Amt in Erbach (Baden-Württemberg) auftreten. Ist eine der Personen verhindert, ist dieser befugt den anderen durch eine Vollmacht ermächtigen. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Grund nicht vor Ort in Erbach (Baden-Württemberg) antreten können, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden.
Welche Behörde für die Eintragung der Vermählung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der verantwortlichen Standesämter Sie die Hochzeit registrieren wollen.
Die rechtzeitige Meldung der Trauung ist unerlässlich, damit das Standesamt einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird deswegen mehrere Fragen an die Heiratswilligen stellen.
Die Auflage, wer zuständig ist ist lediglich für die Einschreibung der Hochzeit bindend. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erfahren die Eheschließenden durch ein Dokument vom Standesamt. Die Hochzeit hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Registrierungsverfahren notwendig.
Voraussetzungen
In Deutschland gibt es bestimmte Anforderungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe schließen zu können. Zu den zentralen Voraussetzungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann in Ausnahmefällen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine vorherige Eheschließung: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine zu nahe Verwandtschaft: Die Partner dürfen keine zu enge Verwandtschaft miteinander haben. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Einzwilligung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Druck zustimmen.
Trauung im Standesamt: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel folgende Unterlagen vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Wohnsitzbescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Bei Witwen/Witwern: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Unterschiedliche Dokumente geben, die benötigt werden. Es ist empfehlenswert, sich vor der Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Bescheinigungen müssen als Originalausgaben dem Stadtamt vorgelegt werden, Replikate sind nicht gestattet!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
In expliziten Fällen können andere Unterlagen wichtig sein! Das Stadtbüro in Erbach (Baden-Württemberg) informiert Sie gerne!
Fristen
Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Zudem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der erforderlichen Unterlagen zeitlastig sein kann.
Kosten
Der Preis für die Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.
Basisdaten Erbach (Baden-Württemberg)
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Tübingen
Kreis
Alb-Donau-Kreis
Höhe
529 m ü. NHN
Fläche
63,29 km2
Einwohner
13.797 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
218 Einwohner je km2
Postleitzahl
89155
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
UL
Gemeindeschlüssel
08 4 25 039
Personensuche in Erbach (Baden-Württemberg)
Hier geht es zur Dienstleistung einer Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt.Grundbuchauszug für
Erbach (Baden-Württemberg)
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Wegweiser:
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