Standesamt Seewald

Anschrift

Standesamt Seewald
Marktplatz 1
72250 Freudenstadt


Mail:
standesamt@freudenstadt.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Seewald vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@freudenstadt.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Seewald.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Seewald

Definition

Eine Trauung benennt eine anerkannte, gewöhnlich rechtens legale, belegte Bestätigung einer Vereinigung gemeinsamer Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Eheschließung beim Standesamt Seewald aufnehmen und die hierbei unerlässlichen Anträge und Urkunden holen. Generell sollten Sie persönlich beim Amt in Seewald antreten. Ist einer der Zweien nicht verfügbar ist dieser befugt die andere Person schriftlich ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Seewald antreten können, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person zugelassen werden. Welche Behörde für die Eintragung der Verehelichung verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat registrieren wollen. Die rechtzeitige Meldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit die Behörde feststellen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss in Folge dessen viele Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für das Recht der Verehelichung bindend. Die Trauung kann vor jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis existiert, bekommen die Verlobten ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Dokument zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten beim Heiratsamt Seewald. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in geschriebener Form bemächtigen, die Ehevereinigung zu melden. Notfalls, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter in Seewald angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, geschieden, bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Unterschiede gelten nur, wenn der Ehebund im Geburtsland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, pünktlich den relevanten Antrag zu übergeben, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und teilweise weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Bündnis vereinbart werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Einreicher des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgehoben sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme erlauben. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in der Bundesrepublik Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen feststellen und einen konkreten Termin für die Trauung festlegen.

    Unterlagen

    Gewöhnlich sind folgende Papiere zu überreichen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann die Bescheinigung mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalausgaben eingereicht werden, Abzüge sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. Im gesondereten Sachverhalt können andersartige Nachweise erforderlich sein! Das Amt in Seewald ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Trauung. Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Seewald schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Einholung der erforderlichen Nachweise Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Kosten zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Seewald

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Freudenstadt

    Höhe
    732 m ü. NHN

    Fläche
    87,54 km2

    Einwohner
    23.704 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    271 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72250

    Vorwahl
    07441

    KFZ Kennzeichen
    FDS, HCH, HOR, WOL

    Gemeindeschlüssel
    08 2 37 028

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