Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg)
Tiefenbacher Straße 16
74831 Gundelsheim


Mail:
standesamt@gundelsheim.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@gundelsheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg)

Definition

Ein Ehebündnis bezeichnet eine dokumentierte, meistenteils rechtlich statthafte, gestärkte Bestätigung einer Vereinigung mehrerer Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Verehelichung beim Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg) erklären und die dafür relevanten Papiere erhalten. Für gewöhnlich müssen Sie selbst im Gundelsheim (Baden-Württemberg) antreten. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht zu legimitieren. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus essenziellem Anlass nicht in Gundelsheim (Baden-Württemberg) sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Eheschließung registrieren wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit das Standesamt überprüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird hierfür einige Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Aufnahme der Hochzeit bindend. Die Trauung kann in jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entstanden sind. Für die Antwort dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten eine Mitteilung des Amtes. Die Eheschließung hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Schreiben zu geschehen, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen durch eine Vollmacht bemächtigen, die Hochzeit anzumelden. Notfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Beauftragten in Gundelsheim (Baden-Württemberg) angemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland getrennt, bedeutet das: Eine Auslandsscheidung ist im Allgemeinen nur wirksam, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes genehmigt wurde Besonderheiten zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, zur rechten Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und teilweise weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung vereinbart werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgehoben sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander verwandt? Oder sind Sie Geschwister? In diesen Fällen ist eine Trauung nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Sind Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderbefreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Ehewilligen ausmachen und einen konkreten Tag für die Vermählung fixieren.

    Unterlagen

    Meistens sind zu überreichen: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Unterlage durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen als Originalausgaben eingereicht werden, Abzüge sind nicht erlaubt! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen relevant sein! Das Standesamt in Gundelsheim (Baden-Württemberg) klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Gundelsheim (Baden-Württemberg) schlauzumachen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zusätzlich ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der notwendigen Nachweise Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Gundelsheim (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heilbronn

    Höhe
    154 m ü. NHN

    Fläche
    38,44 km2

    Einwohner
    7516 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    196 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74831

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    HN

    Gemeindeschlüssel
    08 1 25 039

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Gundelsheim (Baden-Württemberg) auf Wikipedia.

    Gundelsheim (Baden-Württemberg)

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Gundelsheim.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: