Standesamt Bad Wurzach

Anschrift

Standesamt Bad Wurzach
Marktstraße 16
88410 Bad Wurzach


Mail:
standesamt@bad-wurzach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Bad Wurzach vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bad-wurzach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Bad Wurzach.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Bad Wurzach

Definition

Ein Ehebündnis bezeichnet eine behördliche, meistens gesetzlich erlaubte, belegte Basis einer Bindung beider Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten können die Verehelichung beim Standesamt in Bad Wurzach anmelden und die zu diesem Zweck erforderlichen Unterlagen zu beziehen. Unbedingt sollten Sie direkt bei der Behörde in Bad Wurzach antreten. Ist einer der Zweien verhindert, kann er dem zukünftigen Ehepartner mittels einer schriftlichen Befugnis zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Grund nicht vor Ort in Bad Wurzach antreten können, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Durchführung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Existieren nicht die gleichen Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung anmelden wollen. Die vorzeitige Meldung der Trauung ist zwingend, sodass das Standesamt einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss dazu eine Reihe von Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Registration der Hochzeit bindend. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Ehevoraussetzungen durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, bekommen die Verlobten ein Dokument der Behörde. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ferner ist ein erneutes Einleitungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Heiratswilligen beim Heiratsamt Bad Wurzach. Ist einer der beiden verhindert, darf er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Ehevereinigung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt in Bad Wurzach gemeldet werden.
Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe nicht in Deutschland geschieden, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist in der Regel nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bescheinigt wurde Unterschiede zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Bei der Beantragung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Trauung geschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung beendet sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Hochzeit nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Amt die Eheerlaubnis die Heiratswilligen festmachen und einen endgültigen Zeitpunkt für die Trauung festlegen.

    Unterlagen

    Gewöhnlich sind folgende Nachweise einzureichen: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann der Beleg durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die Zertifikate müssen als Originalfassungen dem Stadtamt vorgelegt werden, Fotokopien können nicht anerkannt werden! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können weitere Unterlagen wichtig sein! Das Standesamt in Bad Wurzach stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Grundsätzlich existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Üblicherweise existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Tag zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Beschaffung der notwendigen Nachweise etwas dauern kann.

    Kosten

    Der Preis zur Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Bad Wurzach

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Ravensburg

    Höhe
    654 m ü. NHN

    Fläche
    182,24 km2

    Einwohner
    14.827 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    81 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    88410

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    RV, SLG, ÜB, WG

    Gemeindeschlüssel
    08 4 36 010

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    Baden Württemberg

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