Standesamt Nordheim

Anschrift

Standesamt Nordheim
Rathausstraße 10
74348 Lauffen am Neckar


Mail:
standesamt@lauffen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Nordheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@lauffen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Nordheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Nordheim

Definition

Eine Vermählung bezeichnet eine amtliche, gewöhnlich legitim geregelte, festgemachte Erklärung eines Beisammenseins mehrerer Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Trauung beim Standesamt Nordheim erklären und die hierbei relevanten Dokumente beschaffen. Für gewöhnlich sollten Sie offiziell beim Standesamt Nordheim vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, kann er die andere Person in geschriebener Form zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter erklärt werden. Welche Behörde für die Registration der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welcher Behörde Sie die Hochzeit registrieren wollen. Die Voranmeldung der Eheschließung ist zwingend, damit das Standesamt einordnen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss deswegen ein paar Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Auflage, wer zuständig ist ist hingegen nur für die Anmeldung der Hochzeit bindend. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Verlobte ein Schreiben vom Standesamt. Die Vermählung hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein erneutes Registrierungsverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung des Paares beim Heiratsamt Nordheim. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er den anderen durch eine Vollmacht dazu ernennen, die Trauung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Nordheim angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland separiert, so ist zu beachten: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes bescheinigt wurde Abweichungen gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weitere Dokumente organisiert werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Vermählung vereinbart werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Urteil oder einen sonstigen gerichtlichen Willen geschieden sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander verwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Trauung augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahmeregelung zulassen. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderbefreiung durch den Vorsitzenden des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Heiratswilligen festmachen und einen endgültigen Termin die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Dokumente einzureichen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Urkunde durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen mit Beglaubigung vorliegen, Nachbildungen sind nicht gestattet! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In speziellen Gegebenheiten können weitere Papiere erforderlich sein! Ihr Standesamt in Nordheim berät Sie gerne.

    Fristen

    Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Im Normalfall gibt es keine Fristen für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meistens ein bestimmter Hochzeitstermin erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Nordheim schlauzumachen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Beschaffung der zwingenden Papiere etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Überprüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Nordheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heilbronn

    Höhe
    175 m ü. NHN

    Fläche
    22,63 km2

    Einwohner
    11.755 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    519 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74348

    Vorwahl
    07133

    KFZ Kennzeichen
    HN

    Gemeindeschlüssel
    08 1 25 056

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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