Standesamt Oedheim

Anschrift

Standesamt Oedheim
Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall


Mail:
standesamt@friedrichshall.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Oedheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@friedrichshall.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Oedheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Oedheim

Definition

Eine Heirat verdeutlicht eine erklärte, meistens rechtlich rechtmäßige, festgemachte Kennzeichung einer Beziehung von zwei Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Eheschließung beim Standesamt Oedheim erklären und die dafür unerlässlichen Papiere erhalten. Auf jeden Fall sollten Sie offiziell bei der Behörde in Oedheim auftreten. Ist einer der Zweien verhindert, darf dieser seinem zukünftigen Ehengatten durch eine Vollmacht zu legimitieren. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Grund verhindert sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter zugelassen werden. Welches Amt für die Anmeldung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Vermählung durchführen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte kann dazu viele Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Eintragung der Heirat wirksam. Die Hochzeit kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entwickelt haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehindernis vorliegt, erhalten die Verlobte ein Schreiben des Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Anmelde-Verfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten beim verantwortlichen Stadtbüro. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht ermächtigen, die Ehenschließung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Hochzeit per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Amt in Oedheim gemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, separiert, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Diskrepanzen gelten nur, wenn das Ehebündnis im Vaterland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Partner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, rechtzeitig den notwendigen Antrag abzugeben, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und unter Umständen weitere Informationen beschafft werden müsssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die Vermählung vereinigt werden soll, gerne dienlich. Wurde die Anerkennung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme erlauben. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Sonderbefreiung durch den Leiter des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts erlassen werden. Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Amt die Ehefähigkeit der Verlobten eruieren und einen konkreten Tag für die Vermählung festlegen.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Nachweise vorzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Bescheinigung durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen als Originalfassungen vorliegen, nicht Originale reichen nicht aus ! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In besonderen Fällen können weitere Schreiben gewünscht sein! Das Stadtbüro in Oedheim stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Grundsätzlich gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Normalerweise bestehen keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Da aber meist ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Oedheim zu erkundigen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Besorgung der benötigten Unterlagen zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Oedheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heilbronn

    Höhe
    178 m ü. NHN

    Fläche
    24,71 km2

    Einwohner
    19.505 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    789 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74177

    Vorwahl
    07136

    KFZ Kennzeichen
    HN

    Gemeindeschlüssel
    08 1 25 005

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