Standesamt Heimsheim

Anschrift

Standesamt Heimsheim
Schlosshof 5
71296 Heimsheim


Mail:
standesamt@heimsheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Heimsheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@heimsheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Heimsheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Heimsheim

Definition

Eine Ehe bezeichnet eine behördliche, meistenteils rechtens zulässige, gefestigte Erklärung einer Vereinigung beider Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen können die Verehelichung beim Standesamt Heimsheim anzeigen und die dazu relevanten Dokumente beschaffen. Auf jeden Fall sollten Sie direkt beim zuständigen Amt in Heimsheim auftauchen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, kann dieser, dem zukünftigen Ehepartner durch einen Brief zu autorisieren. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Grund verhindert sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden. Welches Amt für die Aufnahme der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung registrieren wollen. Die vorzeitige Meldung der Eheschließung ist erforderlich, sodass das Standesamt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter wird hierfür eine Reihe von Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Anmeldung der Hochzeit wirksam. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Verlobte ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen bei Ihrem zuständigen Standesamt in Heimsheim . Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er den anderen mittels einer Vollmacht ermächtigen, die Trauung voranzumelden. Exzeptionell, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt in Heimsheim gemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland separiert, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung anerkannt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn der Ehebund im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zumeist notwendig, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und womöglich weitere Dokumente organisiert werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem die Hochzeit beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung gestatten. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Amt die Eheerlaubnis die Heiratswilligen eruieren und einen endgültigen Termin für die Eheschließung fixieren.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Urkunden vorzuzeigen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und volljährig sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Unterlage durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalausgaben der Behörde vorliegen, Kopien reichen nicht aus ! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In besonderen Fällen unerlässlich sein! Das Stadtbüro in Heimsheim ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Da aber meist ein bestimmter Hochzeitstermin gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem sollte beachtet werden dass die Einholung der zwingenden Papiere etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Heimsheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Enzkreis

    Höhe
    403.4 m ü. NHN

    Fläche
    14,3 km2

    Einwohner
    5469 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    382 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    71296

    Vorwahl
    07033

    KFZ Kennzeichen
    PF

    Gemeindeschlüssel
    08 2 36 025

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Heimsheim

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