Standesamt Keltern

Anschrift

Standesamt Keltern
Weinbergstraße 9
75210 Keltern


Mail:
standesamt@keltern.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Keltern vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@keltern.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Keltern.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Keltern

Definition

Eine Vermählung bezeichnet eine anerkannte, überwiegend gerecht zulässige, gesicherte Form einer Bindung von zwei Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sollten die Eheschließung bei der Behörde in Keltern anmelden und die hierbei unerlässlichen Unterlagen zu erhalten. Grundsätzlich sollten Sie offiziell im Keltern vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, ist dieser befugt die andere Person durch einen Brief zu autorisieren. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Grund nicht in Keltern sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch einen Vertreter zugelassen werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung voranmelden wollen. Die Anmeldung der Eheschließung muss rechtzeitig geschehen, sodass das Standesamt sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird hierfür eine Reihe von Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Einschreibung der Eheschließung rechtskräftig. Die Trauung kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Dokument der Behörde. Die Eheschließung hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, ansonsten ist ein wiederholtes Aufnahmeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der bald Verheirateten beim Heiratsamt Keltern. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner in geschriebener Form beauftragen, die Ehenschließung zu registrieren. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Keltern angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so beachtet man: Eine Auslandsscheidung ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür zuständige LJV anerkannt wurde Unterschiede binden nur, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zumeist notwendig, zur rechten Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und vielleicht weitere Informationen erbracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Hochzeit augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Freistellung durch den Vorstand des in der BRD zuständigen Oberlandesgerichts veranlasst werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen endgültigen Zeitpunkt die Hochzeit fixieren.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Unterlagen darzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen im Original abgegeben werden, Fotokopien sind nicht gestattet! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderen Situationen können andere Belege gefordert sein! Ihr Standesamt in Keltern beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Im Allgemeinen gelten keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Keltern zu erkundigen, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung registriert werden muss. Des Weiteren ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Besorgung der benötigten Unterlagen Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Keltern

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Keltern

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    Wegweiser:

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