Standesamt Weilen unter den Rinnen

Anschrift

Standesamt Weilen unter den Rinnen
Alte Hauptstraße 7
72355 Schömberg


Mail:
standesamt@stadt-schoemberg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Weilen unter den Rinnen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@stadt-schoemberg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Weilen unter den Rinnen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Weilen unter den Rinnen

Definition

Eine Ehe beschreibt eine amtliche, gewöhnlich juristisch geregelte, gefestigte Basis eines Bündnisses von zwei Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten können die Eheschließung beim Standesamt in Weilen unter den Rinnen anmelden und die hierbei notwendigen Dokumente beschaffen. Grundsätzlich sollten Sie persönlich im Weilen unter den Rinnen auftreten. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, kann er die andere Person in geschriebener Form zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden. Welches Standesamt für die Eintragung der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung registrieren wollen. Die rechtzeitige Meldung der Trauung ist erforderlich, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Beamte kann dafür ein paar Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist hingegen nur für die Einschreibung der Eheschließung amtlich. Die Trauung kann in jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen getan haben. Über die Aussage, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung des Paares beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Ehevereinigung voranzumelden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt in Weilen unter den Rinnen gemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb Deutschlands, separiert, so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bestätitigt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn die Ehe im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zumeist notwendig, rechtzeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und eventuell weitere Dokumente eingeholt werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem das neue Ehebündnis vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dem so sein ist eine Hochzeit augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung erlauben. Stammen Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Sonderbefreiung durch den Vorstand des in der BRD zuständigen Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Amt die Eheerlaubnis die Heiratswilligen festmachen und einen konkreten Termin die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Nachweise vorzuweisen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann der Beleg anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Replikate reichen nicht aus ! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In gesonderten Fällen können weitere Papiere vonnöten sein! Das Amt in Weilen unter den Rinnen ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Grundsätzlich existieren keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Trauung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Weilen unter den Rinnen zu erkundigen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Besorgung der erforderlichen Papiere Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Weilen unter den Rinnen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Zollernalbkreis

    Höhe
    676 m ü. NHN

    Fläche
    23,25 km2

    Einwohner
    4752 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    204 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72355

    Vorwahl
    07427

    KFZ Kennzeichen
    BL, HCH

    Gemeindeschlüssel
    08 4 17 057

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Weilen unter den Rinnen

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