Standesamt St. Blasien

Anschrift

Standesamt St. Blasien
Am Kurgarten 11
79837 St. Blasien


Mail:
standesamt@stblasien.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt St. Blasien vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@stblasien.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt St. Blasien.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt St. Blasien

Definition

Eine Trauung beschreibt eine bewiesene, meistenteils zulässig zulässige, gefestigte Bestätigung eines Verbunds gemeinsamer Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Eheschließung beim Amt in St. Blasien aufnehmen und die dafür relevanten Nachweise. beziehen. Grundsätzlich müssen Sie selbst im St. Blasien vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, ist es ihm gestattet die andere Person durch eine Vollmacht zu autorisieren. Ausnahmsweise, wenn die Paare, aus entscheidendem Grund verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Hochzeit berechtigt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen abweichende Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung anmelden wollen. Die Anmeldung der Trauung ist erforderlich, damit das Standesamt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss deswegen einige Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Einschreibung der Trauung bindend. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Verlobte ein Schriftstück vom Standesamt. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, sonst ist ein neues Anmeldeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Verlobten beim zuständigen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht bemächtigen, die Ehenschließung zu melden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt St. Blasien angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe nicht in Deutschland separiert, so heißt das: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung genehmigt wurde Diskrepanzen gelten nur, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es ratsam, zeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und vielleicht weitere Informationen erbracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung vereinigt werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Stammen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Freistellung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik berechtigten Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen eruieren und einen Termin für die Trauung festlegen.

    Unterlagen

    In der Norm sind folgende Materialien darzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Urkunde durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen mit Beglaubigung eingereicht werden, Nachbildungen werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen können weitere Dokumente vonnöten sein! Das Hochzeitsamt in St. Blasien klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt St. Blasien schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Besorgung der erforderlichen Papiere Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    St. Blasien

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Waldshut

    Höhe
    770 m ü. NHN

    Fläche
    54,41 km2

    Einwohner
    3908 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    72 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    WT, SÄK

    Gemeindeschlüssel
    08 3 37 097

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    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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