Standesamt Schrozberg

Anschrift

Standesamt Schrozberg
Krailshausener Straße 15
74575 Schrozberg


Mail:
standesamt@schrozberg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Schrozberg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@schrozberg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Schrozberg.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Schrozberg

Definition

Eine Trauung definiert eine bewiesene, überwiegend juristisch geregelte, festgemachte Begründung einer Beziehung von paarigen Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Trauung beim Standesamt Schrozberg aufnehmen und die zu diesem Zweck relevanten Nachweise. besorgen. Grundsätzlich müssen Sie persönlich beim Standesamt Schrozberg auftreten. Ist eine der Personen verhindert, ist es ihm gestattet seinen Partner in geschriebener Form zu legimitieren. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat aufnehmen wollen. Die Voranmeldung der Trauung ist erforderlich, damit das Standesamt sehen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss dazu ein paar Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Anmeldung der Verehelichung bindend. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehindernis vorliegt, bekommen die Verlobten ein Dokument vom Standesamt. Die Eheschließung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Schreiben zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Registrierungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der bald Verheirateten beim verantworlichen Amt in Schrozberg. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Hochzeit anzumelden. Notfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt in Schrozberg gemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland geschieden so ist zu beachten: Eine Scheidung im Ausland ist normalerweise nur wirksam, wenn sie durch die dafür zuständige LJV abgenommen wurde. Besonderheiten zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Personen deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, zeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weitere Informationen aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Hochzeit eigegangen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung verfügt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen geschieden sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? In diesen Fällen ist eine Trauung untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben. Kommen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Befreiung durch den Leiter des in der BRD bestimmenden Oberlandesgerichts beschlossen werden. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen eruieren und einen Termin für die Vermählung fixieren.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind folgende Urkunden vorzulegen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente vorgelegt werden, nicht Originale gelten nicht! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Unterlagen gewünscht sein! Das Trauamt in Schrozberg informiert Sie gerne!

    Fristen

    Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Trauung gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Schrozberg schlauzumachen, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Des Weiteren sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Aufbringung der zwingenden Dokumente etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Prüfung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Schrozberg

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Schwäbisch Hall

    Höhe
    455 m ü. NHN

    Fläche
    105,21 km2

    Einwohner
    5863 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    56 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74575

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    SHA, BK, CR

    Gemeindeschlüssel
    08 1 27 075

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Schrozberg

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