Standesamt Neckargemünd

Anschrift

Standesamt Neckargemünd
Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd


Mail:
standesamt@neckargemuend.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Neckargemünd vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@neckargemuend.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Neckargemünd.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Neckargemünd

Definition

Eine Vermählung benennt eine erklärte, vorwiegend rechtlich zulässige, gesicherte Form einer Beziehung zweier zusammengehörender Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten müssen die Verehelichung beim Standesamt in Neckargemünd erklären und die hierbei unerlässlichen Unterlagen zu besorgen. Auf jeden Fall sollten Sie persönlich im Neckargemünd auftreten. Ist einer der Zweien verhindert, ist es ihm gestattet seinen Partner schriftlich ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Anlass nicht vor Ort in Neckargemünd antreten können, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welche Behörde für die Aufnahme der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Hochzeit voranmelden wollen. Die rechtzeitige Meldung der Ehevereinigung ist unerlässlich, damit die Behörde sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird in Folge dessen einige Fragen an das Paar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Aufnahme der Eheschließung bindend. Die Heirat kann in jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis existiert, bekommen die Verlobten ein Dokument des Amtes. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu geschehen, ansonsten ist ein erneutes Aufnahmeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der bald Verheirateten bei der Behörde in Neckargemünd. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Ehevereinigung zu registrieren. Notfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Vertreter in Neckargemünd angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, separiert, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist grundsätzlich nur wirksam, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes bescheinigt wurde Besonderheiten sind vorhanden, wenn die Ehe im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Partner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weitere Nachweise erbracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Hochzeit unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme bewilligen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderberechtigung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik zuständigen Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen ausmachen und einen konkreten Tag für die Eheschließung festlegen.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Papiere einzureichen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine beglaubigte Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Papier anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die Zertifikate müssen mit Beglaubigung der Behörde vorliegen, Kopien werden nicht anerkannt! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Im gesondereten Sachverhalt können andersartige Unterlagen wichtig sein! Ihr Amt in Neckargemünd klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Da aber oft ein spezieller Termin für die Heirat gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Neckargemünd zu informieren, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zudem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Aufbringung der notwendigen Nachweise zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Überprüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Neckargemünd

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rhein-Neckar-Kreis

    Höhe
    127 m ü. NHN

    Fläche
    26,16 km2

    Einwohner
    13.262 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    507 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    69151

    Vorwahl
    06223

    KFZ Kennzeichen
    HD

    Gemeindeschlüssel
    08 2 26 056

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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