Standesamt Offenburg

Anschrift

Standesamt Offenburg
Hauptstraße 90
77652 Offenburg


Mail:
standesamt@offenburg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Offenburg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@offenburg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Offenburg.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Offenburg

Definition

Eine Hochzeit benennt eine anerkannte, meistenteils zulässig legale, untermauerte Begründung einer Verbindung zweier Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sind gehalten die Verehelichung beim Standesamt Offenburg aufnehmen und die dafür wichtigen Nachweise. beziehen. Prinzipiell sollten Sie eigenhändig bei der Behörde in Offenburg auftreten. Ist einer der beiden nicht verfügbar kann dieser, seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis ermächtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Anlass nicht in Offenburg sind, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Trauung aufnehmen wollen. Die Voranmeldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte wird dafür viele Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Anmeldung der Eheschließung bindend. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis existiert, bekommen die Verlobten ein Dokument des zuständigen Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung zu geschehen, ansonsten ist ein neues Anmelde-Verfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen bei der Behörde in Offenburg. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Hochzeit anzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht können, kann die Hochzeit per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter in Offenburg angemeldet werden.
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland geschieden so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist in der Regel nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV genehmigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, zur rechten Zeit den benötigten Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und eventuell weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die neue Ehe geschlossen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Urteil oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Verehelichung. nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderbefreiung durch den Leiter des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden. Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen eruieren und einen endgültigen Termin für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    In der Norm sind folgende Materialien vorzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Papier durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen vorgelegt werden, Kopien können nicht anerkannt werden! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In expliziten Fällen können weitere Schreiben notwendig sein! Das Amt in Offenburg berät Sie gerne.

    Fristen

    Üblicherweise gelten keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Heirat. Grundsätzlich gelten keine Fristen für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber oft ein gewisser Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Offenburg schlauzumachen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der notwendigen Urkunden Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Der Preis für die Prüfung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Offenburg

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Ortenaukreis

    Höhe
    163 m ü. NHN

    Fläche
    78,37 km2

    Einwohner
    60.857 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    777 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl
    0781

    KFZ Kennzeichen
    OG, BH, KEL, LR, WOL

    Gemeindeschlüssel
    08 3 17 096

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    Baden Württemberg

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