Standesamt Emerkingen

Anschrift

Standesamt Emerkingen
Marktstraße 1
89597 Munderkingen


Mail:
standesamt@munderkingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Emerkingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@munderkingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Emerkingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Emerkingen

Definition

Eine Vermählung bestimmt eine amtliche, vorwiegend juristisch geregelte, belegte Basis einer Vereinigung zweier Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sind gehalten die Trauung beim Standesamt in Emerkingen anmelden und die hierbei notwendigen Anträge und Urkunden besorgen. Generell müssen Sie eigenhändig im Emerkingen vorsprechen. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet den anderen durch einen Brief bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welches Amt für die Eintragung der Verehelichung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Bestehen ungleiche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Trauung voranmelden wollen. Die Anmeldung der geplanten Hochzeit ist zwingend, damit das Amt feststellen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter wird hierfür einige Fragen an das Paar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Registration der Heirat bindend. Die Trauung kann von jedem Stadestamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis existiert, erlangt die Heiratswilligen ein Bericht vom Standesamt. Die Verehelichung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Emerkingen . Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht dazu ernennen, die Trauung voranzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Heirat per unterschriebenen Brief oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Emerkingen angemeldet werden.
Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, geschieden so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist grundsätzlich nur dann gültig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes abgenommen wurde. Ausnahmen zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, empfiehlt es sich, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und teilweise weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das Standesamt, bei dem die Trauung eigegangen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Trauung unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme gestatten. Sind Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderbefreiung durch den Vorstand des in der BRD verantwortlichen Oberlandesgerichtes erlassen werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen festmachen und einen konkreten Tag für die Trauung vereinbaren.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Unterlagen vorzuweisen: Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Schreiben anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originaldokumente der Behörde vorliegen, Replikate sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. Unter besonderen Umständen können andersartige Unterlagen relevant sein! Ihr Hochzeitsamt in Emerkingen berät Sie gerne.

    Fristen

    Im Normalfall gelten keine Fristen für die Anmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Da aber oft ein konkreter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Emerkingen zu erkundigen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Aufbringung der notwendigen Dokumente Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Gebühr für die Prüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Emerkingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    516 m ü. NHN

    Fläche
    13,07 km2

    Einwohner
    5385 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    412 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89597

    Vorwahl
    07393

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 081

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Emerkingen

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