Standesamt Irndorf

Anschrift

Standesamt Irndorf
Kirchplatz 2
78567 Fridingen an der Donau


Mail:
standesamt@fridingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Irndorf vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@fridingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Irndorf.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Irndorf

Definition

Eine Heirat bezeichnet eine behördliche, überwiegend zulässig legale, untermauerte Form einer Beziehung mehrerer Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Trauung bei der Behörde in Irndorf anmelden und die dafür notwendigen Papiere beziehen. Unbedingt sollten Sie persönlich beim Standesamt Irndorf erscheinen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, ist dieser befugt seinen Partner durch einen Brief zu autorisieren. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Irndorf antreten können, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welches Amt für die Aufnahme der Hochzeit befugt ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Gibt es unterschiedliche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Beamte wird dazu mehrere Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist ausschließlich für die Anmeldung der Verehelichung bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis existiert, erlangt die Heiratswilligen eine Mitteilung vom Standesamt. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Hochzeitswilligen beim Standesamt Irndorf. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Hochzeit zu registrieren. Notfalls, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Trauung per unterschriebenen Brief oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Irndorf angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, separiert, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist grundsätzlich nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bestätitigt wurde Diskrepanzen zählen nur, wenn der Ehebund im Heimatland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zu empfehlen, zeitig den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das verantwortliche Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis vereinbart werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Urteile aufgehoben sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Stammen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik verantwortlichen Oberlandesgerichtes erlassen werden. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen Termin die Hochzeit fixieren.

    Unterlagen

    Meist sind folgende Urkunden darzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann die Urkunde durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original abgegeben werden, Kopien sind nicht gestattet! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Situationen können weitere Schreiben gewünscht sein! Das Stadtbüro in Irndorf informiert Sie gerne!

    Fristen

    Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Eheschließung. Üblicherweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da aber meist ein spezieller Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Weiters darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Einholung der zwingenden Unterlagen zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Irndorf

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Tuttlingen

    Höhe
    626 m ü. NHN

    Fläche
    22,47 km2

    Einwohner
    3100 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    138 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    78567

    Vorwahl
    07463

    KFZ Kennzeichen
    TUT

    Gemeindeschlüssel
    08 3 27 016

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Irndorf

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