Standesamt Leimen (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Leimen (Baden-Württemberg)
Rathausstraße 6–8
69181 Leimen


Mail:
standesamt@leimen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Leimen (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@leimen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Leimen (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Leimen (Baden-Württemberg)

Definition

Eine Vermählung bildet eine anerkannte, weitgehend juristisch legale, verankerte Kennzeichung einer Bindung von paarigen Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Trauung beim Standesamt Leimen (Baden-Württemberg) anmelden und die hierfür wichtigen Anträge und Urkunden beschaffen. Prinzipiell sollten Sie offiziell bei der Behörde in Leimen (Baden-Württemberg) erscheinen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, kann er dem zukünftigen Ehepartner schriftlich zu autorisieren. Unüblicherweise wenn die Paare, aus entscheidendem Grund nicht vor Ort in Leimen (Baden-Württemberg) antreten können, kann die Heirat, schriftlich oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welches Standesamt für die Anmeldung der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnplatz der Eheschließenden ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Vermählung aufnehmen wollen. Die rechtzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist erforderlich, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte muss hierfür viele Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Auflage, wer zuständig ist ist lediglich für die Einschreibung der Heirat rechtskräftig. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Für die Antwort dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Eheschließenden ein Dokument der Behörde. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein erneutes Anmelde-Verfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung die Ehewilligen beim zuständigen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht beauftragen, die Verehelichung anzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt in Leimen (Baden-Württemberg) gemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe im Ausland geschieden, so beachtet man: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Abweichungen binden nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Partner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Informationen organisiert werden müssen. Beim Beantragen ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen geschieden sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahmeregelung zulassen. Sind Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch den Präsidenten des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen feststellen und einen fixen Termin für die Eheschließung fixieren.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Dokumente vorzulegen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original der Behörde vorliegen, Nachbildungen sind nicht erlaubt! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Nachweise notwendig sein! Das Standesamt in Leimen (Baden-Württemberg) klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Normalerweise gelten keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Leimen (Baden-Württemberg) zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zusätzlich sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Besorgung der notwendigen Unterlagen Zeit kosten kann.

    Kosten

    Der Preis für die Prüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Leimen (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rhein-Neckar-Kreis

    Höhe
    118 m ü. NHN

    Fläche
    20,64 km2

    Einwohner
    27.016 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    1309 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    69181

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    HD

    Gemeindeschlüssel
    08 2 26 041

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Leimen (Baden-Württemberg)

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