Standesamt Böllen

Anschrift

Standesamt Böllen
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald


Mail:
standesamt@schoenau-im-schwarzwald.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Böllen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@schoenau-im-schwarzwald.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Böllen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Böllen

Definition

Eine Trauung beschreibt eine behördliche, gewöhnlich legitim zugestandene, belegte Kennzeichung eines Bündnisses zweier Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen können die Trauung beim Standesamt Böllen anzeigen und die hierfür erforderlichen Anträge und Urkunden holen. Grundsätzlich müssen Sie persönlich beim Amt in Böllen auftauchen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist dieser befugt den anderen in geschriebener Form bevollmächtigen. Unüblicherweise wenn die Paare, aus bedeutendem Anlass nicht in Böllen sind, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Registration der Vermählung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Haben Sie abweichende Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung registrieren wollen. Die Anmeldung der geplanten Vermählung ist erforderlich, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird in Folge dessen eine Reihe von Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für das Recht der Eheschließung bindend. Die Ehe kann von jedem Stadestamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Dokument vom Standesamt. Die Eheschließung hat innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, ferner ist ein neues Anmelde-Verfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache des Paares beim verantworlichen Amt in Böllen. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen durch eine Vollmacht dazu ernennen, die Ehenschließung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Böllen angemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, getrennt, so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bescheinigt wurde Besonderheiten zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, empfiehlt es sich, pünktlich den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und teilweise weitere Informationen aufgebracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Aufhebung beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Verehelichung. augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Heiratswilligen feststellen und einen Termin für die Eheschließung festmachen.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Schreiben vorzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Urkunde durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalfassungen eingereicht werden, Abzüge sind nicht gestattet! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können weitere Dokumente gefordert sein! Ihr Standesamt in Böllen klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Normalfall bestehen keine Fristen für die Anmeldung der Verehelichung. Im Allgemeinen bestehen keine Fristen für die Registrierung der Eheschließung. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Böllen schlauzumachen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Einholung der zwingenden Papiere Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Der Beitrag zur Prüfung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Böllen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Lörrach

    Höhe
    540 m ü. NHN

    Fläche
    14,72 km2

    Einwohner
    2415 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    164 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79677

    Vorwahl
    07673

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel
    08 3 36 079

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    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Böllen

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