Standesamt Böbingen an der Rems

Anschrift

Standesamt Böbingen an der Rems
Hauptstraße 53
73540 Heubach


Mail:
standesamt@heubach.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Böbingen an der Rems vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@heubach.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Böbingen an der Rems.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Böbingen an der Rems

Definition

Ein Ehebündnis beschreibt eine behördliche, meistens rechtlich zugestandene, gefestigte Basis einer Vereinigung zweier zusammengehörender Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Eheschließung beim Standesamt Böbingen an der Rems anzeigen und die dafür wichtigen Unterlagen zu beziehen. Grundsätzlich müssen Sie offiziell im Böbingen an der Rems vorbei kommen. Ist einer der beiden verhindert, ist es ihm gestattet die andere Person durch eine Vollmacht bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort in Böbingen an der Rems antreten können, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnplätze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Standesamt Sie die Hochzeit aufnehmen wollen. Die vorzeitige Meldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Standesamt einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss hierfür eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist lediglich für die Eintragung der Verehelichung bindend. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Über die Meldung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument vom Standesamt. Die Eheschließung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Dokument zu erfolgen, ferner ist ein neues Einleitungsverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Hochzeitswilligen bei Ihrem zuständigen Standesamt in Böbingen an der Rems . Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er seinen Partner schriftlich beauftragen, die Hochzeit voranzumelden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Beauftragten in Böbingen an der Rems angemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden so gilt: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Abweichungen binden nur, wenn der Ehebund im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es anzuraten, pünktlich den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und unter Umständen weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Geschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Ehe unmöglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Sind Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in der BRD verantwortlichen Oberlandesgerichtes erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit der Verlobten festmachen und einen fixen Zeitpunkt die Hochzeit vereinbaren.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Nachweise darzulegen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein urkundlicher Nachweis über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Dokument durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen mit Beglaubigung vorliegen, Fotokopien können nicht anerkannt werden! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Im gesondereten Sachverhalt können andersartige Nachweise gefordert sein! Ihr Stadtbüro in Böbingen an der Rems ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Hochzeit. Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber oft ein gewisser Hochzeitstermin gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Des Weiteren sollte beachtet werden dass die Beschaffung der notwendigen Nachweise Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Böbingen an der Rems

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Ostalbkreis

    Höhe
    466 m ü. NHN

    Fläche
    25,78 km2

    Einwohner
    9892 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    384 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    73540

    Vorwahl
    07173

    KFZ Kennzeichen
    AA, GD

    Gemeindeschlüssel
    08 1 36 028

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Böbingen an der Rems

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