Standesamt Bad Herrenalb

Anschrift

Standesamt Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb


Mail:
standesamt@badherrenalb.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Bad Herrenalb vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@badherrenalb.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Bad Herrenalb.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Bad Herrenalb

Definition

Eine Vermählung beschreibt eine anerkannte, zumeist gesetzlich rechtmäßige, belegte Form eines Beisammenseins von paarigen Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sollten die Vermählung beim Standesamt Bad Herrenalb erklären und die dafür unerlässlichen Anträge und Urkunden besorgen. Auf jeden Fall müssen Sie eigenhändig beim zuständigen Amt in Bad Herrenalb vorbei kommen. Ist eine der Personen nicht gegenwärtig, kann er seinen Partner mittels einer schriftlichen Befugnis zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht in Bad Herrenalb sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung voranmelden wollen. Die vorzeitige Meldung der Eheschließung ist unerlässlich, damit die Behörde feststellen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte kann hierfür einige Fragen an das Paar richten. Die Regelung, wer zuständig ist, ist hingegen nur für die Aufnahme der Verehelichung bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten getan haben. Über die Mitteilung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Verlobte ein Schreiben des Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen die Ehewilligen beim zuständigen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er seinen Partner in geschriebener Form beauftragen, die Ehevereinigung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter in Bad Herrenalb angemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe im Ausland geschieden, bedeutet das: Eine Auslandsscheidung ist in der Regel nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Besonderheiten sind vorhanden, wenn das Ehebündnis im Vaterland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Personen deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und womöglich weitere Informationen beschafft werden müsssen. Beim Beantragen ist die entsprechende Behörde, bei dem die Vermählung geschlossen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Hochzeit untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung zulassen. Kommen Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Ehewilligen festmachen und einen Termin für die Eheschließung festlegen.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Urkunden einzureichen: Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann die Urkunde mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original abgegeben werden, Abzüge sind nicht erlaubt! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Unterlagen vonnöten sein! Das Stadtbüro in Bad Herrenalb informiert Sie gerne!

    Fristen

    Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Üblicherweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Bad Herrenalb zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Beschaffung der notwendigen Papiere Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Der Preis für die Ermittlung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Bad Herrenalb

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Calw

    Höhe
    365 m ü. NHN

    Fläche
    33,01 km2

    Einwohner
    8131 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    246 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    76332

    Vorwahl
    07083

    KFZ Kennzeichen
    CW

    Gemeindeschlüssel
    08 2 35 033

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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