Standesamt Mulfingen

Anschrift

Standesamt Mulfingen
Burgweg 5
74238 Krautheim


Mail:
standesamt@krautheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Mulfingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@krautheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Mulfingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Mulfingen

Definition

Eine Vermählung benennt eine begründete, weitgehend gerecht geregelte, festgemachte Basis eines Beisammenseins mehrerer Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sollten die Trauung beim Standesamt Mulfingen einleiten und die dafür notwendigen Unterlagen zu erhalten. Generell müssen Sie eigenhändig im Mulfingen antreten. Ist einer der Verlobten verhindert, ist es ihm gestattet den anderen mittels einer schriftlichen Befugnis zu berechtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus bedeutendem Grund nicht in Mulfingen sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Eintragung der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung registrieren wollen. Die Voranmeldung der Trauung ist vonnöten, damit das Standesamt feststellen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss in Folge dessen ein paar Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Registration der Eheschließung wirksam. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Für die Antwort dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schreiben des zuständigen Amtes. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein neues Anmeldeverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Verlobten beim für Sie zuständigen Amt in Mulfingen. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Verehelichung zu melden. Notfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Mulfingen angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe außerhalb der Bundesrepublik, geschieden so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist normalerweise nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Besonderheiten zählen nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Wem dem so ist, ist eine Hochzeit untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen. Kommen Sie von einem anderen Land? Ausländer müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Befreiung durch den Leiter des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Eheerlaubnis der Verlobten eruieren und einen endgültigen Zeitpunkt für die Eheschließung festlegen.

    Unterlagen

    Meist sind folgende Nachweise zu überreichen: Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann der Nachweis durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originaldokumente der Behörde vorliegen, nicht Originale sind nicht gestattet! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In expliziten Fällen können weitere Schreiben vonnöten sein! Das Amt in Mulfingen klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Hochzeit. Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Heirat. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Mulfingen zu informieren, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Außerdem ist zu beachten, dass die Einholung der erforderlichen Nachweise zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Der Beitrag für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Mulfingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Hohenlohekreis

    Höhe
    298 m ü. NHN

    Fläche
    52,9 km2

    Einwohner
    4664 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    88 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74238

    Vorwahl
    06294

    KFZ Kennzeichen
    KÜN, ÖHR

    Gemeindeschlüssel
    08 1 26 045

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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