Standesamt Dautmergen

Anschrift

Standesamt Dautmergen
Alte Hauptstraße 7
72355 Schömberg


Mail:
standesamt@stadt-schoemberg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Dautmergen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@stadt-schoemberg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Dautmergen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Dautmergen

Definition

Eine Ehe beschreibt eine amtliche, weitgehend rechtens legale, festgemachte Kennzeichung einer Beziehung beider Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sollten die Verehelichung beim Standesamt Dautmergen aufnehmen und die hierfür notwendigen Dokumente holen. Generell müssen Sie persönlich beim zuständigen Amt in Dautmergen auftreten. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, ist dieser befugt die andere Person schriftlich zu autorisieren. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht in Dautmergen sind, kann die Heirat, schriftlich oder durch einen Vertreter erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen abweichende Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat durchführen wollen. Die Voranmeldung der Eheschließung ist erforderlich, damit das Amt überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss hierfür mehrere Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Eintragung der Hochzeit verbindlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Eheschließenden ein Schriftstück der Behörde. Die Hochzeit hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Schreiben stattzufinden, ansonsten ist ein wiederholtes Anmelde-Verfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Verlobten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Dautmergen . Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht dazu befähigen, die Ehevereinigung voranzumelden. Notfalls, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund verhindert sind, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Dautmergen angemeldet werden.
Beide Partner müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes anerkannt wurde Diskrepanzen gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, innerhalb der vorgegebenen Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weiterte Unterlagen aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Hochzeit eingetragen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Einreicher des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander verwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Hochzeit nicht erlaubt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Aufhebung durch den Vorsitzenden des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit der Verlobten ausmachen und einen konkreten Termin für die Eheschließung festmachen.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Unterlagen vorzuweisen: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann das Dokument mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die Zertifikate müssen als Originalausgaben dem Stadtamt vorgelegt werden, nicht Originale werden nicht anerkannt! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Fällen können andersartige Unterlagen erforderlich sein! Ihr Trauamt in Dautmergen ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber oft ein konkreter Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Dautmergen schlauzumachen, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Besorgung der benötigten Papiere Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Preis zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Dautmergen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Zollernalbkreis

    Höhe
    676 m ü. NHN

    Fläche
    23,25 km2

    Einwohner
    4752 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    204 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72355

    Vorwahl
    07427

    KFZ Kennzeichen
    BL, HCH

    Gemeindeschlüssel
    08 4 17 057

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    Baden Württemberg

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