Standesamt Sindelfingen

Anschrift

Standesamt Sindelfingen
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen


Mail:
standesamt@sindelfingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Sindelfingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 70 31) 9 43 09
E-Mail: standesamt@sindelfingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Sindelfingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Sindelfingen

Definition

Eine Hochzeit benennt eine dokumentierte, vorwiegend gesetzlich erlaubte, gesicherte Form einer Bindung mehrerer Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sollten die Verehelichung beim Standesamt Sindelfingen erklären und die zu diesem Zweck wichtigen Dokumente erhalten. Prinzipiell müssen Sie direkt beim zuständigen Amt in Sindelfingen antreten. Ist eine der Personen verhindert, kann er dem zukünftigen Ehepartner durch eine Vollmacht zu berechtigen. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Sindelfingen antreten können, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden. Welche Behörde für die Eintragung der Hochzeit verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, können Sie auswählen bei welchem Amt Sie die Trauung anmelden wollen. Die Voranmeldung der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird deswegen eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist schließlich nur für die Aufnahme der Heirat rechtskräftig. Die Ehe kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Über die Aussage, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück der Behörde. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu geschehen, ferner ist ein neues Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Verlobten beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Hochzeit zu registrieren. Notfalls, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt in Sindelfingen gemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, getrennt, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Besonderheiten bestehen nur, wenn die Ehe im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zu empfehlen, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und unter Umständen weitere Papiere beschafft werden müsssen. Bei der Stellung des Antrages ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die neue Ehe vereinbart werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Vorsitzenden des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts festgelegt werden. Nachdem diese Fragen abgehackt wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen eruieren und einen konkreten Tag für die Trauung vereinbaren.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Dokumente vorzubringen: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Bescheinigung mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original der Behörde vorliegen, Kopien reichen nicht aus ! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Im gesondereten Sachverhalt können weitere Dokumente relevant sein! Ihr Trauamt in Sindelfingen berät Sie gerne.

    Fristen

    Üblicherweise gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Grundsätzlich gibt es keine Fristen für die Registrierung der Trauung. Da aber oft ein spezieller Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Außerdem ist zu bedenken, dass die Aufbringung der zwingenden Dokumente zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Sindelfingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Böblingen

    Höhe
    449 m ü. NHN

    Fläche
    50,83 km2

    Einwohner
    64.151 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    1262 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl
    07031

    KFZ Kennzeichen
    BB, LEO

    Gemeindeschlüssel
    08 1 15 045

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Sindelfingen

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