Standesamt Sachsenheim

Anschrift

Standesamt Sachsenheim
Äußerer Schloßhof 3
74343 Sachsenheim


Mail:
standesamt@sachsenheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Sachsenheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 71 47) 2 81 76
E-Mail: standesamt@sachsenheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Sachsenheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Sachsenheim

Definition

Eine Verehelichung definiert eine anerkannte, weitgehend juristisch zulässige, belegte Bestätigung eines Beisammenseins zweier zusammengehörender Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Verehelichung beim Standesamt Sachsenheim erklären und die hierfür erforderlichen Nachweise. erhalten. Für gewöhnlich müssen Sie persönlich beim Amt in Sachsenheim vorbei kommen. Ist eine der Personen nicht gegenwärtig, kann er den anderen in geschriebener Form bevollmächtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht in Sachsenheim sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welches Amt für die Registration der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnplätze, können Sie sich aussuchen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung aufnehmen wollen. Die Voranmeldung der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit das Amt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Beamte wird dafür eine Reihe von Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für das Recht der Trauung verbindlich. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten entwickelt haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten ein Schreiben des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein neues Registrierungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Heiratswilligen beim für Sie zuständigen Amt in Sachsenheim. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner in geschriebener Form beauftragen, die Verehelichung voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten in Sachsenheim angemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine vergangene Ehe im Ausland getrennt, so gilt: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur wirksam, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bescheinigt wurde Diskrepanzen binden nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei der Antragstellung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Vermählung vereinigt werden soll, hilfsbereit. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Urteile geschieden sein.
  • Sind Sie geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Trauung nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung gestatten. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis der Eheschließenden festmachen und einen Termin für die Vermählung fixieren.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Papiere vorzuzeigen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann die Bescheinigung durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originalausgaben vorliegen, Replikate können nicht anerkannt werden! Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Situationen können weitere Papiere vonnöten sein! Ihr Standesamt in Sachsenheim informiert Sie gerne!

    Fristen

    Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Hochzeitstermin gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Beschaffung der notwendigen Dokumente zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Sachsenheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Ludwigsburg

    Höhe
    246 m ü. NHN

    Fläche
    57,92 km2

    Einwohner
    19.202 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    332 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74343

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    LB, VAI

    Gemeindeschlüssel
    08 1 18 076

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

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    Baden Württemberg

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