Standesamt Seckach

Anschrift

Standesamt Seckach
Marktstraße 7
74740 Adelsheim


Mail:
standesamt@adelsheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Seckach vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@adelsheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Seckach.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Seckach

Definition

Eine Trauung beschreibt eine dokumentierte, zumeist legitim erlaubte, untermauerte Kennzeichung einer Bindung mehrerer Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Verehelichung beim Standesamt Seckach anmelden und die zu diesem Zweck wichtigen Papiere besorgen. Unbedingt sollten Sie direkt beim Amt in Seckach vorbei kommen. Ist einer der Zweien verhindert, darf dieser seinen Partner in geschriebener Form ermächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Hochzeit befugt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Gibt es ungleiche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Hochzeit aufnehmen wollen. Die vorzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist erforderlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter kann dazu mehrere Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Einschreibung der Eheschließung bindend. Die Hochzeit kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten entstanden sind. Für die Mitteilung dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erlangt die Heiratswilligen ein Dokument vom Standesamt. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Dokument zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Hochzeitswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner mittels einer Vollmacht ermächtigen, die Ehenschließung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung per unterschriebenen Brief oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Seckach angemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden, so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung genehmigt wurde Abweichungen zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es zu empfehlen, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Abwicklung sicher Zeit braucht und womöglich weitere Informationen eingeholt werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Trauung beschlossen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zulassung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss abgeschafft sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der BRD entscheidenden Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Unterlagen vorzulegen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Unterlage mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalausgaben dem Stadtamt vorgelegt werden, Fotokopien gelten nicht! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In expliziten Fällen können andere Belege gefordert sein! Das Standesamt in Seckach klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Allgemeinen gelten keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Normalerweise existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Hochzeit erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Seckach zu erkundigen, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Weiters ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Aufbringung der notwendigen Dokumente Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Seckach

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Neckar-Odenwald-Kreis

    Höhe
    226 m ü. NHN

    Fläche
    43,84 km2

    Einwohner
    5141 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    117 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74740

    Vorwahl
    06291

    KFZ Kennzeichen
    MOS, BCH

    Gemeindeschlüssel
    08 2 25 001

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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