Standesamt Herrischried

Anschrift

Standesamt Herrischried
Rathausplatz 1
79713 Bad Säckingen


Mail:
standesamt@bad-saeckingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Herrischried vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bad-saeckingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Herrischried.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Herrischried

Definition

Eine Ehe beschreibt eine erklärte, gewöhnlich zulässig statthafte, gestärkte Bestätigung einer Bindung von zwei Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sind gehalten die Heirat beim Standesamt Herrischried anmelden und die hierbei erforderlichen Unterlagen zu holen. Unbedingt sollten Sie selbst beim zuständigen Amt in Herrischried antreten. Ist einer der Verlobten verhindert, ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner mittels einer schriftlichen Befugnis zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Grund nicht in Herrischried sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welche Behörde für die Eintragung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Amt Sie die Trauung durchführen wollen. Die Anmeldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt feststellen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter wird deswegen eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen richten. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Eintragung der Verehelichung verbindlich. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Für die Mitteilung dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhält das zukünftige Ehepaar eine Mitteilung des Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument stattzufinden, sonst ist ein neues Registrierungsverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Heiratswilligen beim Standesamt Herrischried. Ist einer der beiden verhindert, darf er den anderen in geschriebener Form dazu ernennen, die Ehevereinigung zu melden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass nicht vor Ort erscheinen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Beauftragten beim Amt in Herrischried gemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, geschieden so beachtet man: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Ausnahmen sind vorhanden, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag zu stellen, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und womöglich weitere Nachweise erbracht werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zuständige Amt, bei dem die neue Ehe vereinigt werden soll, hilfsbereit. Wurde die Anerkennung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder andere gerichtlichen Entscheidungen geschieden sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Sollte dem so sein ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen. Stammen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit der Eheschließenden festmachen und einen Zeitpunkt für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Bescheinigungen abzugeben: Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann die Unterlage durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalfassungen der Behörde vorliegen, Nachbildungen sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. Im gesondereten Sachverhalt können andere Unterlagen relevant sein! Ihr Trauamt in Herrischried berät Sie gerne.

    Fristen

    Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Im Normalfall gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Trauung. Da aber oft ein bestimmter Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, wird empfohlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Besorgung der notwendigen Nachweise zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Herrischried

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Waldshut

    Höhe
    290 m ü. NHN

    Fläche
    25,35 km2

    Einwohner
    17.552 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    692 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79713

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    WT, SÄK

    Gemeindeschlüssel
    08 3 37 096

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Herrischried

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