Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg)
Hauptstraße 25
78713 Schramberg


Mail:
standesamt@schramberg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@schramberg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg)

Definition

Ein Ehebündnis beschreibt eine begründete, meistens gesetzlich erlaubte, gefestigte Begründung eines Verbunds zweier Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Trauung beim Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg) anmelden und die hierfür erforderlichen Dokumente beschaffen. Unbedingt sollten Sie selber bei der Behörde in Lauterbach (Baden-Württemberg) vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar kann dieser, dem zukünftigen Ehepartner mittels einer schriftlichen Befugnis zu autorisieren. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten ausgeführt werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Vermählung befugt ist, hängt vom Wohnplatz des Paares ab. Bestehen abweichende Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung voranmelden wollen. Die rechtzeitige Meldung der Trauung ist vonnöten, sodass das Standesamt einordnen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter kann in Folge dessen einige Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Aufnahme der Hochzeit verbindlich. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Verlobte eine Mitteilung des jeweiligen Standesamts. Die Eheschließung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu geschehen, sonst ist ein neues Anmelde-Verfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Hochzeitswilligen beim Heiratsamt Lauterbach (Baden-Württemberg). Ist einer der beiden verhindert, darf er den anderen schriftlich dazu ernennen, die Verehelichung voranzumelden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Heirat per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter beim Amt in Lauterbach (Baden-Württemberg) gemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, geschieden, bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist in der Regel nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Unterschiede binden nur, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zumeist notwendig, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Informationen organisiert werden müssen. Bei der Beantragung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Urteil oder sonstige gerichtliche Urteile aufgehoben sein.
  • Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Ehe nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme bewilligen. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Aufhebung durch den Leiter des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen festmachen und einen fixen Tag für die Trauung festmachen.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind vorzubringen: Von den Ehewilligen, die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originalfassungen dem Stadtamt vorgelegt werden, nicht Originale sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderen Fällen werden weitere Untelagen notwendig sein! Ihr Hochzeitsamt in Lauterbach (Baden-Württemberg) ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Trauung. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meist ein spezieller Hochzeitstermin als Wunsch vorschwebt, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Lauterbach (Baden-Württemberg) zu erkundigen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Einholung der zwingenden Urkunden Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Die Abgabe für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Lauterbach (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Rottweil

    Höhe
    426 m ü. NHN

    Fläche
    80,7 km2

    Einwohner
    20.972 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    260 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    RW

    Gemeindeschlüssel
    08 3 25 053

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    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Lauterbach (Baden-Württemberg)

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