Standesamt Eppelheim

Anschrift

Standesamt Eppelheim
Schulstraße 2
69214 Eppelheim


Mail:
standesamt@eppelheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Eppelheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@eppelheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Eppelheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Eppelheim

Definition

Ein Ehebündnis benennt eine erklärte, weitgehend legitim zugestandene, verankerte Form eines Bündnisses von zwei Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten müssen die Trauung bei der Behörde in Eppelheim anzeigen und die dafür unerlässlichen Dokumente beziehen. Generell sollten Sie selber im Eppelheim auftauchen. Ist einer der Zweien nicht vor Ort, kann dieser, dem zukünftigen Ehepartner durch einen Brief ermächtigen. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund nicht vor Ort in Eppelheim antreten können, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welches Amt für die Registration der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Bestehen abweichende Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Trauung registrieren wollen. Die vorzeitige Meldung der Eheschließung ist vonnöten, sodass das Standesamt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter muss deswegen einige Fragen an das zukünftige Ehepaar richten. Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Registration der Verehelichung bindend. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehindernis vorliegt, bekommen die Verlobten eine Mitteilung des Amtes. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein erneutes Einleitungsverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung die Ehewilligen beim für Sie zuständigen Amt in Eppelheim. Ist einer der beiden verhindert, kann er seinen Partner mittels einer Vollmacht beauftragen, die Trauung voranzumelden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Eppelheim angemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, so heißt das: Die Ehescheidung im Ausland ist in den meisten Fällen nur dann gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV genehmigt wurde Diskrepanzen bestehen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, zeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weitere Papiere eingeholt werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Bündnis eigegangen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen geschieden sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe augeschlossen. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Kommen Sie von einem auswärtigen Land? Ausländer müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann die Behörde die Eheerlaubnis der Eheschließenden festmachen und einen konkreten Zeitpunkt für die Eheschließung festmachen.

    Unterlagen

    Normalerweise sind vorzuzeigen: Von Eheschließenden, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original vorgelegt werden, Nachbildungen reichen nicht aus ! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. Unter besonderen Umständen können weitere Unterlagen unerlässlich sein! Ihr Standesamt in Eppelheim stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Verehelichung. Grundsätzlich gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Da aber oft ein gewisser Termin für die Hochzeit erwartet wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Eppelheim zu informieren, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Zudem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Einholung der benötigten Papiere zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Eppelheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rhein-Neckar-Kreis

    Höhe
    110 m ü. NHN

    Fläche
    5,7 km2

    Einwohner
    15.359 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    2695 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    69214

    Vorwahl
    06221

    KFZ Kennzeichen
    HD

    Gemeindeschlüssel
    08 2 26 018

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