Standesamt Nattheim

Anschrift

Standesamt Nattheim
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz


Mail:
standesamt@heidenheim.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Nattheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@heidenheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Nattheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Nattheim

Definition

Eine Verehelichung bildet eine dokumentierte, überwiegend rechtens zulässige, gefestigte Basis einer Beziehung beider Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Vermählung beim Standesamt Nattheim anzeigen und die hierfür notwendigen Nachweise. erhalten. Generell sollten Sie eigenhändig im Nattheim vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, darf dieser dem zukünftigen Ehepartner durch eine Vollmacht zu legimitieren. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Nattheim antreten können, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch einen Vertreter erklärt werden. Welche Behörde für die Aufnahme der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen unterschiedliche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit anmelden wollen. Die vorzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist erforderlich, damit die Behörde sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte muss deswegen eine Reihe von Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Registration der Trauung wirksam. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten getan haben. Für die Antwort dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten ein Schreiben vom Standesamt. Die Eheschließung hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Anmeldeverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Verlobten bei der Behörde in Nattheim. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht ermächtigen, die Ehenschließung anzumelden. Notfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Amt in Nattheim gemeldet werden.
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland geschieden, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür zuständige LJV genehmigt wurde Unterschiede binden nur, wenn der Ehebund im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Abwicklung sicher Zeit braucht und eventuell weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Bei der Beantragung ist das Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis vereinbart werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtlichen Urteil oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Sollte dem so sein ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme gestatten. Sind Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes beschlossen werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann das Amt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen ausmachen und einen fixen Termin für die Eheschließung vereinbaren.

    Unterlagen

    Vorwiegend sind folgende Nachweise vorzubringen: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Papier durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen im Original abgegeben werden, Nachbildungen reichen nicht aus ! In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderer Lage gefordert sein! Ihr Amt in Nattheim stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine Fristen für die Voranmeldung der Verehelichung. Im Allgemeinen existieren keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Da aber oft ein spezieller Termin für die Trauung erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Nattheim zu informieren, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Beschaffung der zwingenden Unterlagen Zeit in Anspuch nehmen kann.

    Kosten

    Die Kosten für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Nattheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Heidenheim

    Höhe
    504 m ü. NHN

    Fläche
    107,09 km2

    Einwohner
    49.129 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    459 Einwohner je km2

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    HDH

    Gemeindeschlüssel
    08 1 35 019

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Nattheim auf Wikipedia.

    Nattheim

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Heidenheim an der Brenz.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: