Standesamt Inzigkofen

Anschrift

Standesamt Inzigkofen
Fürst-Wilhelm-Str. 15
72488 Sigmaringen


Mail:
standesamt@sigmaringen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Inzigkofen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@sigmaringen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Inzigkofen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Inzigkofen

Definition

Eine Verehelichung bildet eine amtliche, weitgehend gerecht erlaubte, gefestigte Begründung einer Verbindung beider Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Eheschließung beim Standesamt Inzigkofen aufnehmen und die dafür relevanten Papiere holen. Für gewöhnlich müssen Sie persönlich beim Standesamt Inzigkofen vorbei kommen. Ist einer der Zweien nicht verfügbar ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus entscheidendem Grund nicht in Inzigkofen sind, kann die Heirat, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welches Standesamt für die Durchführung der Heirat berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Existieren ungleiche Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Vermählung registrieren wollen. Die rechtzeitige Meldung der Ehevereinigung ist unerlässlich, damit die Behörde sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte wird dafür ein paar Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Registration der Eheschließung rechtskräftig. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten getan haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Eheschließung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, ansonsten ist ein neues Einleitungsverfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der Heiratswilligen bei Ihrem zuständigen Standesamt in Inzigkofen . Kann einer der beiden nicht kommen, darf er den anderen schriftlich bemächtigen, die Verehelichung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Inzigkofen angemeldet werden.
Beide Partner müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe in einem anderen Land, geschieden, so ist zu beachten: Eine Auslandsscheidung ist grundsätzlich nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Unterschiede bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, zur rechten Zeit den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weiterte Unterlagen erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das Standesamt, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Urteil oder einen sonstigen gerichtlichen Willen abgeschafft sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Verehelichung. nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen. Sind Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderbefreiung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik berechtigten Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden festmachen und einen konkreten Tag die Hochzeit festmachen.

    Unterlagen

    Üblicherweise sind abzugeben: Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und volljährig sind, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Urkunde durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen eingereicht werden, nicht Originale sind nicht gestattet! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In speziellen Gegebenheiten können weitere Dokumente notwendig sein! Das Trauamt in Inzigkofen klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Normalfall gelten keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Üblicherweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein gewisser Termin für die Heirat als Wunsch vorschwebt, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Inzigkofen zu informieren, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Besorgung der notwendigen Urkunden zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe zur Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Inzigkofen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Sigmaringen

    Höhe
    580 m ü. NHN

    Fläche
    92,84 km2

    Einwohner
    17.263 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    186 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    72488

    Vorwahl
    07571

    KFZ Kennzeichen
    SIG, SLG, STO, ÜB

    Gemeindeschlüssel
    08 4 37 104

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Inzigkofen

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