Standesamt Lorch (Baden-Württemberg)

Anschrift

Standesamt Lorch (Baden-Württemberg)
Markt 5
65391 Lorch


Mail:
standesamt@lorch-rhein.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Lorch (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@lorch-rhein.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Lorch (Baden-Württemberg).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Lorch (Baden-Württemberg)

Definition

Eine Ehe verdeutlicht eine anerkannte, gewöhnlich juristisch geregelte, belegte Erklärung eines Bündnisses zweier zusammengehörender Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sollten die Verehelichung beim Standesamt in Lorch (Baden-Württemberg) aufnehmen und die zu diesem Zweck relevanten Dokumente besorgen. Auf jeden Fall sollten Sie direkt bei der Behörde in Lorch (Baden-Württemberg) antreten. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, darf dieser die andere Person in geschriebener Form ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus bedeutendem Grund verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Vertreter erklärt werden. Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnplatz der Heiratswilligen ab. Existieren ungleiche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Eheschließung durchführen wollen. Die Voranmeldung der Trauung ist zwingend, damit das Standesamt feststellen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte kann in Folge dessen eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Einschreibung der Eheschließung bindend. Die Ehe kann in jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entwickelt haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, bekommen die Verlobten ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung zu geschehen, sonst ist ein wiederholtes Aufnahmeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten die Ehewilligen beim Heiratsamt Lorch (Baden-Württemberg). Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Verehelichung anzumelden. Notfalls, wenn die Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort erscheinen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Amt in Lorch (Baden-Württemberg) gemeldet werden.
Die Verlobten müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, separiert, so beachtet man: Eine Auslandsscheidung ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes bestätitigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn das Ehebündnis im Geburtsland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zu empfehlen, rechtzeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und eventuell weitere Papiere organisiert werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem das neue Bündnis eigegangen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Wille oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme zulassen. Sind Sie aus dem Ausland? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderbefreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet sind, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen festmachen und einen konkreten Termin für die Vermählung festlegen.

    Unterlagen

    Erfahrungsgemäß sind folgende Schreiben einzureichen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren eine beglaubigte Bestätigung über die Auflösung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann die Urkunde anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originaldokumente abgegeben werden, Replikate sind nicht gestattet! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In speziellen Gegebenheiten können andersartige Unterlagen gefordert sein! Ihr Hochzeitsamt in Lorch (Baden-Württemberg) klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Da aber meistens ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Lorch (Baden-Württemberg) zu erkundigen, ob der gewünschte Tag zur Verfügung steht und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Einholung der erforderlichen Papiere zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Lorch (Baden-Württemberg)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Darmstadt

    Kreis
    Rheingau-Taunus-Kreis

    Höhe
    79 m ü. NHN

    Fläche
    54,43 km2

    Einwohner
    3875 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    71 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    65391

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    RÜD, SWA

    Gemeindeschlüssel
    06 4 39 010

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Lorch (Baden-Württemberg)

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