Standesamt Engelsbrand

Anschrift

Standesamt Engelsbrand
Rathausstraße 2
75305 Neuenbürg


Mail:
standesamt@neuenbuerg.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Engelsbrand vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@neuenbuerg.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Engelsbrand.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Engelsbrand

Definition

Ein Ehebündnis bestimmt eine dokumentierte, überwiegend rechtens zulässige, verankerte Kennzeichung einer Verbindung zweier zusammengehörender Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sind gehalten die Vermählung beim Standesamt Engelsbrand erklären und die zu diesem Zweck wichtigen Nachweise. beschaffen. Generell sollten Sie selbst beim Standesamt Engelsbrand erscheinen. Ist einer der Verlobten verhindert, ist dieser befugt die andere Person durch eine Vollmacht zu legimitieren. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus bedeutendem Grund verhindert sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch eine vertretende Person angemeldet werden. Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Gibt es unterschiedliche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem Amt Sie die Heirat durchführen wollen. Die rechtzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist erforderlich, damit das Amt prüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte wird dafür mehrere Fragen an das Paar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Aufnahme der Hochzeit rechtskräftig. Die Trauung kann in jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Verlobte ein Bericht des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein neues Registrierungsverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Verlobten beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist einer der beiden verhindert, kann er seinen Partner mittels einer Vollmacht bemächtigen, die Trauung zu melden. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Engelsbrand angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, bedeutet das: Eine Auslandsscheidung ist in den meisten Fällen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Diskrepanzen bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag abzugeben weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und vielleicht weiterte Unterlagen beschafft werden müsssen. Beim Stellen des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die Hochzeit eigegangen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Sollte dies zutreffen ist eine Verehelichung. untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung gestatten. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts erlassen werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen konkreten Tag für die Trauung festlegen.

    Unterlagen

    In der Regel sind folgende Schreiben vorzubringen: Von den Ehewilligen, die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine beglaubigte Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} aufgebracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Kopien sind nicht gestattet! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In besonderen Situationen gewünscht sein! Das Hochzeitsamt in Engelsbrand stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Im Normalfall existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber meistens ein spezieller Hochzeitstermin gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Des Weiteren sollte beachtet werden dass die Beschaffung der zwingenden Papiere Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Preis zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Engelsbrand

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Enzkreis

    Höhe
    323 m ü. NHN

    Fläche
    28,15 km2

    Einwohner
    8357 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    297 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    75305

    Vorwahl
    07082

    KFZ Kennzeichen
    PF

    Gemeindeschlüssel
    08 2 36 043

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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