Standesamt Neuler

Anschrift

Standesamt Neuler
Spitalstraße 4
73479 Ellwangen (Jagst)


Mail:
standesamt@ellwangen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Neuler vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@ellwangen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Neuler.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Neuler

Definition

Eine Heirat benennt eine begründete, weitgehend legitim rechtmäßige, gefestigte Form eines Beisammenseins von paarigen Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sind gehalten die Trauung beim Standesamt in Neuler anmelden und die dazu notwendigen Dokumente erhalten. Prinzipiell sollten Sie offiziell bei der Behörde in Neuler auftreten. Ist eine der Personen nicht gegenwärtig, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Grund nicht vor Ort in Neuler antreten können, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden. Welches Standesamt für die Aufnahme der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Vermählung registrieren wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung ist vonnöten, sodass das Standesamt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter wird dazu eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Einschreibung der Hochzeit amtlich. Die Trauung kann von jedem Stadestamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Für die Antwort dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch eine Mitteilung des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Einleitungsverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Verlobten beim Heiratsamt Neuler. Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht ermächtigen, die Verehelichung voranzumelden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht vor Ort erscheinen können, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Neuler angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist im Allgemeinen nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bescheinigt wurde Unterschiede binden nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zumeist notwendig, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und womöglich weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das verantwortliche Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis eigegangen werden soll, gerne behiflich. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung abgeschafft sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Kommen Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis der Verlobten ausmachen und einen Zeitpunkt für die Trauung festmachen.

    Unterlagen

    Gewöhnlich sind folgende Bescheinigungen zu überreichen: Von den Verlobten die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Des Weiteren ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann die Unterlage mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Urkunden müssen mit Beglaubigung vorliegen, Abzüge werden nicht anerkannt! Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. Unter besonderen Umständen können weitere Papiere notwendig sein! Ihr Amt in Neuler ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Normalerweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Da aber meistens ein konkreter Hochzeitstermin gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Neuler schlauzumachen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Des Weiteren ist zu bedenken, dass die Besorgung der zwingenden Dokumente etwas dauern kann.

    Kosten

    Der Beitrag zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Neuler

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Ostalbkreis

    Höhe
    440 m ü. NHN

    Fläche
    127,38 km2

    Einwohner
    24.600 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    193 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    73479

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    AA, GD

    Gemeindeschlüssel
    08 1 36 019

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

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    Baden Württemberg

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    Stadtgeschichte

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    Neuler

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