Standesamt Elchesheim-Illingen (Durmersheim)

Anschrift

Standesamt Elchesheim-Illingen (Durmersheim)
Rathausplatz 1
76448 Durmersheim


Mail:
standesamt@elchesheim-illingen-durmersheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Elchesheim-Illingen (Durmersheim) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@elchesheim-illingen-durmersheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Elchesheim-Illingen (Durmersheim).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Elchesheim-Illingen (Durmersheim)

Definition

Ein Ehebündnis bestimmt eine begründete, gewöhnlich legitim zulässige, gesicherte Kennzeichung einer Vereinigung gemeinsamer Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Trauung bei der Behörde in Elchesheim-Illingen (Durmersheim) einleiten und die zu diesem Zweck erforderlichen Anträge und Urkunden beschaffen. Für gewöhnlich sollten Sie offiziell beim Amt in Elchesheim-Illingen (Durmersheim) vorbei kommen. Ist einer der Verlobten verhindert, kann dieser, dem zukünftigen Ehepartner in geschriebener Form zu berechtigen. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Grund nicht vor Ort in Elchesheim-Illingen (Durmersheim) antreten können, kann die Heirat, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden. Welches Amt für die Registration der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnplätze, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Vermählung voranmelden wollen. Die Voranmeldung der Eheschließung ist unerlässlich, damit die Behörde prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter muss in Folge dessen viele Fragen an das Paar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Einschreibung der Eheschließung rechtskräftig. Die Ehe kann in jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Mitteilung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten ein Bericht des jeweiligen Standesamts. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Anmeldeverfahren erforderlich.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Hochzeitswilligen beim für Sie zuständigen Amt in Elchesheim-Illingen (Durmersheim). Ist einer der beiden verhindert, darf er den anderen in geschriebener Form bemächtigen, die Trauung zu melden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Elchesheim-Illingen (Durmersheim) angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb Deutschlands, aufgelöst, so gilt: Eine Auslandsscheidung ist grundsätzlich nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Unterschiede sind vorhanden, wenn die Ehe im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehepartner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Papiere organisiert werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Trauung vereinbart werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Wille oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss abgeschafft sein.
  • Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? In diesen Fällen ist eine Verehelichung. nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme erlauben. Stammen Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der BRD entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit der Verlobten festmachen und einen konkreten Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Schreiben zu überreichen: Von den Ehewilligen, die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich eine beglaubigte Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, nicht Originale sind nicht gestattet! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Situationen können andersartige Unterlagen erforderlich sein! Das Hochzeitsamt in Elchesheim-Illingen (Durmersheim) informiert Sie gerne!

    Fristen

    Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Heirat. Grundsätzlich gelten keine Fristen für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber oft ein konkreter Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Zudem ist zu bedenken, dass die Aufbringung der benötigten Papiere zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Der Preis für die Ermittlung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Elchesheim-Illingen (Durmersheim)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk

    Kreis

    Höhe

    Fläche

    Einwohner

    Bevölkerungsdichte

    Postleitzahl

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen

    Gemeindeschlüssel

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Elchesheim-Illingen (Durmersheim)

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