Standesamt Setzingen

Anschrift

Standesamt Setzingen
Marktplatz 1
89129 Langenau


Mail:
standesamt@langenau.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Setzingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@langenau.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Setzingen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Setzingen

Definition

Eine Trauung benennt eine begründete, gewöhnlich legitim legale, untermauerte Bestätigung eines Verbunds beider Einzelpersonen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Trauung beim Standesamt Setzingen anmelden und die hierbei unerlässlichen Nachweise. besorgen. Auf jeden Fall sollten Sie persönlich beim zuständigen Amt in Setzingen auftreten. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, darf dieser seinen Partner durch einen Brief bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus essenziellem Grund verhindert sind, kann die Heirat, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter zugelassen werden. Welches Standesamt für die Aufnahme der Hochzeit berechtigt ist, hängt vom Wohnplatz der Heiratswilligen ab. Haben Sie abweichende Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Trauung registrieren wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung ist erforderlich, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte muss dafür viele Fragen an die Verlobten richten. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Registration der Heirat bindend. Die Heirat kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten getan haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Verlobte ein Schreiben des Anmeldestandesamts. Die Verehelichung hat innerhalb von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Heiratswilligen beim verantworlichen Amt in Setzingen. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit anzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorsprechen können, kann die Heirat per unterschriebenen Brief oder durch einen Vertreter in Setzingen angemeldet werden.
Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist grundsätzlich nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung abgenommen wurde. Ausnahmen bestehen nur, wenn der Ehebund im Geburtsland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Partner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und unter Umständen weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Trauung eigegangen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Wille oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sie sind geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? Wem dem so ist, ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen. Stammen Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in der BRD bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte abgehackt wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit der Eheschließenden ausmachen und einen fixen Termin die Hochzeit festlegen.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Urkunden vorzuweisen: Von Eheschließenden, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Papier mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalausgaben der Behörde vorliegen, Kopien sind nicht erlaubt! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In expliziten Fällen können andersartige Nachweise vonnöten sein! Ihr Amt in Setzingen beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber oft ein konkreter Termin für die Heirat als Wunsch vorschwebt, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Setzingen zu informieren, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Einholung der benötigten Unterlagen zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Prüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Setzingen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    458 m ü. NHN

    Fläche
    75,03 km2

    Einwohner
    15.501 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    207 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89129

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 072

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Setzingen auf Wikipedia.

    Setzingen

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Langenau.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: