Standesamt Muggensturm

Anschrift

Standesamt Muggensturm
Marktplatz 1
76437 Rastatt


Mail:
standesamt@rastatt.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Muggensturm vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@rastatt.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Muggensturm.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Muggensturm

Definition

Eine Vermählung verdeutlicht eine dokumentierte, vorwiegend legitim geregelte, gesicherte Grundlage eines Verbunds mehrerer Menschen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Vermählung beim Standesamt Muggensturm erklären und die hierbei relevanten Unterlagen zu erhalten. Grundsätzlich müssen Sie selber beim Standesamt Muggensturm erscheinen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, kann er die andere Person schriftlich ermächtigen. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass nicht in Muggensturm sind, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welches Amt für die Anmeldung der Heirat berechtigt ist, hängt vom Wohnplatz des Paares ab. Gibt es ungleiche Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Trauung anmelden wollen. Die Voranmeldung der geplanten Vermählung ist erforderlich, damit das Standesamt prüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter kann hierfür mehrere Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen. Die Regelung, wer zuständig ist, ist lediglich für die Anmeldung der Verehelichung wirksam. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Eheschließenden ein Dokument des zuständigen Amtes. Die Eheschließung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Aufnahmeverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen des Paares beim Heiratsamt Muggensturm. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht beauftragen, die Hochzeit zu melden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Muggensturm angemeldet werden.
Die Heiratswilligen müssen volljährig sein. Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, separiert, bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist grundsätzlich nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Diskrepanzen bestehen nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und womöglich weitere Informationen aufgebracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis eigegangen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Anerkennung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung geschieden sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? In diesen Fällen ist eine Ehe nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme gestatten. Stammen Sie von einem auswärtigen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden. Erst wenn diese Fragen abgehackt wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen feststellen und einen fixen Termin für die Trauung fixieren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind vorzulegen: Von den Verlobten die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in Deutschland geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Außerdem eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Urkunde durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} organisiert werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen im Original eingereicht werden, nicht Originale sind nicht gestattet! Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. Im gesondereten Sachverhalt können weitere Dokumente wichtig sein! Ihr Standesamt in Muggensturm stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Üblicherweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Da aber meist ein gewisser Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Muggensturm zu erkundigen, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Aufbringung der benötigten Dokumente Zeit kosten kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Feststellung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

    Basisdaten
    Muggensturm

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Karlsruhe

    Kreis
    Rastatt

    Höhe
    124 m ü. NHN

    Fläche
    58,98 km2

    Einwohner
    50.441 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    855 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    76437

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    RA, BH

    Gemeindeschlüssel
    08 2 16 043

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Muggensturm

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