Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg) Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg)
Obere Hauptstraße 2
72172 Sulz am Neckar
Mail: standesamt@sulz.de
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@sulz.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg).
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg)
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland stellen gesetzliche Dokumente, welche den Beweis über die Geburt einer Person verschaffen. Solche Dokumente enthalten bedeutsame Informationen wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsnachweise werden in Deutschland von den zuständigen Behörden ausgegeben, die in charge of Registrierung von Eheschließungen sind. Personen, die in Vöhringen (Baden-Württemberg) geboren wurden, müssen ihre Geburtsurkunde bei dem Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg) beantragen.
Hier einige einige generelle Informationen bezüglich Geburtsurkunden in Deutschland:
Registrierung der Geburt
In der Bundesrepublik müssen Geburten binnen einer Woche nach der Entbindung beim örtlichen Standesamt gemeldet werden. Normalerweise besorgt die Klinik oder die Hebamme diesen Vorgang, aber können gleichermaßen die Mütter und Väter selbst ihre Geburt melden.
Ausgabe der Geburtsurkunde
Nach der Anmeldung der Geburt überreicht die Behörde in Vöhringen (Baden-Württemberg) die Urkunde aus. Es gibt verschiedenartige Arten der Geburtsdokumenten, so wie die übliche Geburtsurkunde, die mehrsprachige Geburtsurkunde (für den Gebrauch im Ausland) oder die beglaubigte Kopie aus dem Geburtsregister.
Gebrauch
Die Geburtsurkunde fungiert wie offizieller Nachweis der Geburt sowie Persönlichkeit eines Menschen. Das Dokument wird gebraucht für mannigfaltige administrative Zwecke, wie etwa für die Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungsnummer, beziehungsweise bei der Registrierung bei einer Bildungseinrichtung.
Ersatzbeschaffung
Sofern die Geburtsurkunde verloren geht bzw. unbrauchbar wird, ist es möglich man beim zuständigen Amt Vöhringen (Baden-Württemberg) eine Duplikaturkunde ersuchen. Dafür sind erforderlich üblicherweise persönliche Angaben und ein Nachweis der Identität, und auch die Zahlung der anfallenden Gebühren.
Geburtsdokumente aus dem Ausland
In Bezug auf Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die eine ausländische Geburt haben, gelten Geburtsdokumente aus dem Ausland. Unter Umständen mag es notwendig sein, das Dokument hierzulande anerkennen zu lassen oder sie ins Deutsche übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg)
Definition
Eine Vermählung bezeichnet eine amtliche, vorwiegend juristisch zulässige, untermauerte Basis einer Verbindung gemeinsamer Personen.
Beschreibung
Die Heiratswilligen sind gehalten die Eheschließung beim Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg) anmelden und die hierbei erforderlichen Unterlagen zu holen. Für gewöhnlich sollten Sie offiziell beim zuständigen Amt in Vöhringen (Baden-Württemberg) vorbei kommen. Ist eine der Personen nicht verfügbar ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Grund nicht in Vöhringen (Baden-Württemberg) sind, kann die Trauung, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.
Welches Standesamt für die Eintragung der Vermählung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Haben Sie abweichende Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung durchführen wollen.
Die Voranmeldung der Trauung ist erforderlich, damit das Amt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter wird in Folge dessen viele Fragen an das Paar stellen.
Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Einschreibung der Verehelichung verbindlich. Die Heirat kann in jedem Standesamt in Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis existiert, bekommen die Verlobten ein Dokument der Behörde. Die Verehelichung hat innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Registrierungsverfahren vonnöten.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Anforderungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe eingehen zu können. Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:
Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter speziellen Bedingungen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Fähigkeit zur Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine vorherige Eheschließung: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Kein verwandtschaftliches Verhältnis: Die Partner dürfen nicht zu nahe miteinander verwandt sein. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Einzwilligung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Einflussnahme zustimmen.
Trauung im Standesamt: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel folgende Unterlagen vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Bei Witwen/Witwern: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt weitere Unterlagen geben, die erforderlich sind. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Bescheinigungen müssen im Original der Behörde vorliegen, Nachbildungen werden nicht anerkannt!
Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
In expliziten Fällen können weitere Schreiben vonnöten sein! Ihr Amt in Vöhringen (Baden-Württemberg) beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Fristen
Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein spezieller Termin für die Heirat erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Vöhringen (Baden-Württemberg) zu informieren, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Außerdem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Besorgung der notwendigen Urkunden zeitlastig sein kann.
Kosten
Der Preis zur Prüfung der Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.
Basisdaten Vöhringen (Baden-Württemberg)
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Freiburg
Kreis
Rottweil
Höhe
443 m ü. NHN
Fläche
87,62 km2
Einwohner
12.560 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
143 Einwohner je km2
Postleitzahl
Vorwahl
07454
KFZ Kennzeichen
RW
Gemeindeschlüssel
08 3 25 057
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Vöhringen (Baden-Württemberg) auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Sulz am Neckar.
Personensuche in Vöhringen (Baden-Württemberg)
Hier geht es zur Dienstleistung einer Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt.Grundbuchauszug für
Vöhringen (Baden-Württemberg)
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