Standesamt Süßen

Anschrift

Standesamt Süßen
Schloß 1-4
73072 Donzdorf


Mail:
standesamt@donzdorf.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Süßen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 71 62) 92 25 05
E-Mail: standesamt@donzdorf.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Süßen.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Süßen

Definition

Eine Vermählung definiert eine dokumentierte, vorwiegend legitim statthafte, verankerte Form einer Beziehung gemeinsamer Individuen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Vermählung bei der Behörde in Süßen aufnehmen und die hierfür erforderlichen Nachweise. beziehen. Unbedingt müssen Sie direkt bei der Behörde in Süßen auftauchen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, kann dieser, den anderen mittels einer schriftlichen Befugnis ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Grund verhindert sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch eine vertretende Person erklärt werden. Welche Behörde für die Registration der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Hochzeit durchführen wollen. Die rechtzeitige Bekanntgabe der Eheschließung ist zwingend, damit die Behörde sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte muss hierfür mehrere Fragen an die Verlobten stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Einschreibung der Heirat amtlich. Die Trauung kann vor jedem Standesamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen getan haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Verlobte eine Mitteilung des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Anmelde-Verfahren zwingend.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten die Ehewilligen beim für Sie zuständigen Amt in Süßen. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er den anderen schriftlich bemächtigen, die Ehenschließung anzumelden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Süßen angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, geschieden, bedeutet das: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in den meisten Fällen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes bestätitigt wurde Ausnahmen sind vorhanden, wenn die Ehe im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, zur rechten Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und eventuell weitere Dokumente erbracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Bündnis beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
  • Das frühere Lebensbündnis muss durch einen Todesfall, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Aufhebung beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister? In diesen Fällen ist eine Hochzeit nicht möglich. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen. Stammen Sie aus dem Ausland? Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in der Bundesrepublik Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts festgelegt werden. Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen eruieren und einen konkreten Tag für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Papiere darzulegen: Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann die Unterlage durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen als Originaldokumente vorliegen, Kopien werden nicht anerkannt! Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt. In speziellen Gegebenheiten können weitere Schreiben gewünscht sein! Ihr Standesamt in Süßen klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Verehelichung. Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Da aber oft ein konkreter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Süßen zu erkundigen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung gebucht werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Beschaffung der zwingenden Nachweise zeitaufwendig sein kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Prüfung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

    Basisdaten
    Süßen

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Göppingen

    Höhe
    407 m ü. NHN

    Fläche
    39,82 km2

    Einwohner
    10.795 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    271 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    73072

    Vorwahl
    07162

    KFZ Kennzeichen
    GP

    Gemeindeschlüssel
    08 1 17 015

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