Standesamt Murg

Anschrift

Standesamt Murg
Rathausplatz 1
79713 Bad Säckingen


Mail:
standesamt@bad-saeckingen.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Murg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@bad-saeckingen.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Murg.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Murg

Definition

Eine Hochzeit beschreibt eine amtliche, meistenteils gerecht geregelte, belegte Erklärung einer Bindung von paarigen Einzelnen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen sollten die Trauung beim Standesamt in Murg einleiten und die hierbei wichtigen Nachweise. besorgen. Prinzipiell sollten Sie eigenhändig beim Standesamt Murg auftauchen. Ist einer der Verlobten verhindert, ist dieser befugt den anderen schriftlich zu berechtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden. Welches Stadtbüro für die Durchführung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Hochzeit anmelden wollen. Die Voranmeldung der geplanten Vermählung ist zwingend, damit die Behörde überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte kann in Folge dessen viele Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Registration der Hochzeit amtlich. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Für die Antwort dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten ein Schriftstück des Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung zu geschehen, ferner ist ein erneutes Anmeldeverfahren vonnöten.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen beim verantworlichen Amt in Murg. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen mittels einer Vollmacht dazu ernennen, die Trauung zu melden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorsprechen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Murg angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so beachtet man: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist grundsätzlich nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Diskrepanzen binden nur, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, rechtzeitig den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und eventuell weitere Nachweise erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Amt, bei dem das neue Ehebündnis vereinigt werden soll, gerne behiflich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung verfügt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.
  • Sind Sie in gerader Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Bei Zutreffung ist eine Trauung untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme gestatten. Sind Sie aus dem Ausland? Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in der BRD entscheidenden Oberlandesgerichts erlassen werden. Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen festmachen und einen endgültigen Tag für die Trauung festlegen.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Urkunden einzureichen: Von den Ehewilligen, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem eine beglaubigte Bestätigung über die Auflösung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Papier anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Bescheinigungen müssen als Originaldokumente der Behörde vorliegen, Kopien können nicht anerkannt werden! Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. In besonderen Situationen können andere Belege erforderlich sein! Das Standesamt in Murg stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

    Fristen

    Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Hochzeit. Üblicherweise gelten keine Fristen für die Registrierung der Heirat. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Trauung gewünscht wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Murg schlauzumachen, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Zusätzlich ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Besorgung der notwendigen Urkunden zeitlastig sein kann.

    Kosten

    Der Preis zur Prüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Murg

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Freiburg

    Kreis
    Waldshut

    Höhe
    290 m ü. NHN

    Fläche
    25,35 km2

    Einwohner
    17.552 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    692 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    79713

    Vorwahl

    KFZ Kennzeichen
    WT, SÄK

    Gemeindeschlüssel
    08 3 37 096

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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    Murg

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