Standesamt Balzheim (Dietenheim)

Anschrift

Standesamt Balzheim (Dietenheim)
Königstraße 63
89165 Dietenheim


Mail:
standesamt@dietenheim.de

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Balzheim (Dietenheim) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@dietenheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Balzheim (Dietenheim).

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Balzheim (Dietenheim)

Definition

Eine Heirat beschreibt eine behördliche, gewöhnlich gesetzlich legale, gesicherte Erklärung einer Bindung von paarigen Persönlichkeiten.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Eheschließung bei der Behörde in Balzheim (Dietenheim) einleiten und die zu diesem Zweck wichtigen Unterlagen zu holen. Für gewöhnlich sollten Sie offiziell im Balzheim (Dietenheim) auftreten. Ist einer der beiden nicht vor Ort, ist dieser befugt seinen Partner mittels einer schriftlichen Befugnis bevollmächtigen. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht in Balzheim (Dietenheim) sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Vertreter ausgeführt werden. Welche Behörde für die Anmeldung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Vermählung voranmelden wollen. Die vorzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist zwingend, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter kann dazu einige Fragen an die Eheschließenden stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für das Recht der Eheschließung rechtskräftig. Die Heirat kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden getan haben. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Verlobte ein Schreiben des zuständigen Amtes. Die Hochzeit hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Schreiben zu geschehen, sonst ist ein neues Anmeldeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der bald Verheirateten bei der Behörde in Balzheim (Dietenheim). Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen mittels einer Vollmacht ermächtigen, die Hochzeit zu registrieren. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Balzheim (Dietenheim) angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe im Ausland getrennt, bedeutet das: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV genehmigt wurde Besonderheiten gelten nur, wenn die eheliche Vereinigung im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es ratsam, zeitig den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und womöglich weitere Informationen eingeholt werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zuständige Amt, bei dem die Hochzeit eingetragen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.
  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Wille oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgelöst sein.
  • Sind Sie unmittelbar miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe untersagt. Sind Sie Adoptivgeschwister? Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme gestatten. Stammen Sie von einem anderen Land? Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Sollte das unmöglich sein, muss eine Freistellung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden. Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen festmachen und einen Zeitpunkt für die Eheschließung fixieren.

    Unterlagen

    Normalerweise sind folgende Materialien zu überreichen: Von den Ehewilligen, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie deutsche Staatsbürger sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zudem ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Papier mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Abzüge gelten nicht! Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert. In expliziten Fällen können andersartige Nachweise gefordert sein! Das Hochzeitsamt in Balzheim (Dietenheim) beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

    Fristen

    Normalerweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Normalerweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der gewünschte Tag nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Beschaffung der benötigten Unterlagen Zeit kosten kann.

    Kosten

    Der Preis für die Prüfung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Balzheim (Dietenheim)

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Tübingen

    Kreis
    Alb-Donau-Kreis

    Höhe
    513 m ü. NHN

    Fläche
    18,75 km2

    Einwohner
    6859 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    366 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    89165

    Vorwahl
    07347

    KFZ Kennzeichen
    UL

    Gemeindeschlüssel
    08 4 25 028

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

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    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

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