Standesamt Bönnigheim

Anschrift

Standesamt Bönnigheim
Kirchheimer Str. 1
74357 Bönnigheim


Mail:
standesamt@boennigheim.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden





Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Bönnigheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (0 71 43) 27 32 24
E-Mail: standesamt@boennigheim.de

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Bönnigheim.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Bönnigheim

Definition

Eine Trauung beschreibt eine anerkannte, überwiegend rechtens erlaubte, untermauerte Kennzeichung eines Verbunds beider Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Heirat beim Standesamt in Bönnigheim erklären und die hierfür unerlässlichen Nachweise. holen. Für gewöhnlich sollten Sie direkt im Bönnigheim auftauchen. Ist einer der Zweien nicht vor Ort, ist es ihm gestattet den anderen schriftlich zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Grund nicht in Bönnigheim sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden. Welche Behörde für die Eintragung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnplatz der Heiratswilligen ab. Gibt es unterschiedliche Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Amt Sie die Vermählung durchführen wollen. Die Voranmeldung der Ehevereinigung ist vonnöten, sodass das Standesamt einordnen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird hierfür ein paar Fragen an das Paar stellen. Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Eintragung der Trauung bindend. Die Hochzeit kann von jedem Stadestamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schreiben vom Standesamt. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren notwendig.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Hochzeitswilligen beim Heiratsamt Bönnigheim. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen in geschriebener Form dazu ernennen, die Ehenschließung zu melden. Notfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht vor Ort erscheinen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt in Bönnigheim gemeldet werden.
Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe nicht in Deutschland geschieden bedeutet das: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung genehmigt wurde Diskrepanzen binden nur, wenn die Ehe im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und unter Umständen weitere Dokumente eingeholt werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das Standesamt, bei dem die Vermählung vereinbart werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die frühere Ehe muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.
  • Sie sind unmittelbar miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister? Aus diesen Gründen ist eine Ehe nicht gestattet. Sind Sie Adoptivgeschwister? In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahmeregelung erlauben. Kommen Sie von einem anderen Land? Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts beschlossen werden. Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Heiratswilligen ausmachen und einen konkreten Zeitpunkt die Hochzeit fixieren.

    Unterlagen

    Meistens sind folgende Bescheinigungen einzureichen: Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.

    Allgemeine Hinweise

    Die notwendigen Urkunden müssen mit Beglaubigung vorliegen, Nachbildungen reichen nicht aus ! Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt. Unter besonderen Umständen können andersartige Unterlagen wichtig sein! Ihr Amt in Bönnigheim klärt Sie über Unklarheiten auf.

    Fristen

    Im Normalfall bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Heirat als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Bönnigheim schlauzumachen, ob der gewünschte Tag zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Des Weiteren sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Einholung der zwingenden Unterlagen Zeit benötigen wird.

    Kosten

    Der Preis für die Überprüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

    Basisdaten
    Bönnigheim

    Bundesland
    Baden-Württemberg

    Regierungsbezirk
    Stuttgart

    Kreis
    Ludwigsburg

    Höhe
    221 m ü. NHN

    Fläche
    20,13 km2

    Einwohner
    8238 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    409 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    74357

    Vorwahl
    07143

    KFZ Kennzeichen
    LB, VAI

    Gemeindeschlüssel
    08 1 18 010

    Standesamt - Landesportal des Bundeslandes

    Landesportal
    Baden Württemberg

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Standesamt - Stadtgeschichte

    Stadtgeschichte

    Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Bönnigheim auf Wikipedia.

    Bönnigheim

    Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Bönnigheim.

    Wegweiser:

    Weitere Standesämter in Baden-Württemberg: